Kompetenz und Erfahrung von „Büro bis Bauhof“

01. August 2022: Landrat Raimund Kneidinger ehrt langjährige Mitarbeiter und verabschiedet Ruheständler
jubilare verabschiedungen LRA 2022

Als einer der großen Arbeitgeber der Region mit über 1000 Beschäftigten ehrt der Landkreis regelmäßig seine langjährigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter (25 und 40 Jahre Beschäftigungsdauer). Ebenfalls ein wichtiger Termin: Die Verabschiedung der Ruheständler.

Neun Beschäftigten des Landkreises konnte Landrat Raimund Kneidinger nun zu Ihrem 25. oder 40. Dienstjubiläum gratulieren. Elf langjährige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter hat der Landrat in den Ruhestand verabschiedet. Gerade in der Schlussphase habe für viele der Ruheständler die Corona-Pandemie für erhebliche Mehrbelastungen gesorgt – „wir hätten uns alle einen anderen Ausklang für ihre Tätigkeit gewünscht“, so der Landrat.

An alle Geehrten gewandt meinte er: „Sie sind das Gesicht des Landratsamtes und zuverlässige Ansprechpartner für unsere Bürgerinnen und Bürger.“ Die Bandbreite der Tätigkeiten spanne sich weit, „von Büro bis Bauhof“, so der Landrat. Ob Verwaltung, Recht, Technik, Umweltschutz oder Medizin, die Liste sei lang und die Anforderungen steigen stetig, stellte Kneidinger fest. Über Jahre hinweg seien die diensterfahrenen Kolleginnen und Kollegen Vorbild für den Nachwuchs. Und bei der täglichen Arbeit sei es wichtig, auf das Wissen dieser Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zurückgreifen zu können. Den Verabschiedeten gab der Landrat die besten Wünsche für die persönliche Zukunft mit auf den Weg.

Personalrats-Vorsitzender Rudi Gruber verwies auf die Haupttugenden des Öffentlichen Dienstes: „Zuverlässigkeit und Unabhängigkeit schaffen das Vertrauen, das jeder Bürger in unsere Arbeit haben kann. Das ist ein großer Auftrag.“