04. Mai 2021: Erleichterungen für Einzelhandel - Inzidenz unter 150: Click & Meet mit Test im Landkreis ab Donnerstag wieder möglich

Lkr. Passau. Eine erfreuliche Entwicklung hat sich in den vergangenen Tagen beim Inzidenzwert im Landkreis Passau abgezeichnet. Seit fünf Tagen liegt der Wert unter der Schwelle von 150. Damit sind nach den Regelungen der bundeseinheitlichen Notbremse erste Erleichterungen für den Einzelhandel möglich.

Konkret können inzidenzabhängige Bereiche des Einzelhandels im Landkreis Passau ab Donnerstag wieder Click & Meet bzw. Call & Meet anbieten. Erforderlich ist für Kunden allerdings ein aktueller negativer Corona-Test (maximal 24 Stunden alt). Ausgenommen von der Testpflicht sind Kinder bis zum sechsten Geburtstag sowie vollständig geimpfte Personen (ab Tag 15 nach der Zweitimpfung). Weiterhin gelten die Maskenpflicht sowie die ergänzenden Hygiene- und Schutzmaßnahmen für den Handel.

Landrat Raimund Kneidinger stimmt der positive Trend im Infektionsgeschehen vorsichtig optimistisch. „Wir sehen vor allem, dass die Schutzimpfungen mehr und mehr Wirkung zeigen,“ so der Landrat. Gleichzeitig zeige sich aber auch, dass das Durchhaltevermögen der Bevölkerung in Bezug auf die Corona-Schutzmaßnahmen Erfolg bringt. „Wir haben jetzt noch ein paar Wochen vor uns, in denen wir alle unseren Beitrag im Kampf gegen die Pandemie leisten müssen. Aber es zeichnet sich auch eine Perspektive ab, dass wir Schritt für Schritt zur Normalität zurückkehren können,“ zeigt sich Kneidinger zuversichtlich.