In der 15. Auflage: Konzert der Sparkassenstiftung findet auch in diesem Jahr wieder statt

29. Oktober 2022: Am 17. November in der Redoute Passau – Jugendmusik-Förderpreis 2022 geht an Hanna Westermeier
Plakatpräsentation Konzert Sparkassenstiftung

Passau. Das hat Tradition: Junge Spitzenmusiker aus Stadt und Landkreis Passau zeigen beim Konzert der Sparkassenstiftung ihr Ausnahmetalent. Das diesjährige Konzert findet Donnerstag, 17. November 2022, ab 19.30 Uhr in der Redoute in Passau statt. Die Städtische Musikschule Passau und die Kreismusikschule setzen dabei auf Ensembles und Solisten mit besonderem Talent. Dies gibt dem Stiftungs-Konzert sein besonderes Profil. Die Blockflötistin Hanna Westermeier erhält im Rahmen der Veranstaltung den diesjährigen Jugendmusik-Förderpreis der Sparkassenstiftung Passau.  Hanna Westermeier hat sich zahlreiche Preise beim Wettbewerb Jugend musiziert und anderen Wettbewerben erspielt. Zudem sind in diesem Jubiläums-Konzert auch ehemalige Preisträgerinnen und Preisträger musikalisch beteiligt.

Ziel der Stiftung ist es unter anderem, junge Musiker aus der Region zu fördern, wie der Vorsitzende Landrat Raimund Kneidinger erklärt. Dazu vergibt die Stiftung jährlich einen Förderpreis und bezuschusst den Blasmusikunterricht für Neueinsteiger an den Musikschulen von Stadt und Landkreis Passau, um so den Nachwuchs für die zahlreichen Blaskapellen im Passauer Land zu sichern.

Sparkassen-Vorstandsvorsitzender Christoph Helmschrott bezeichnet das Konzert als eine „großartige Bühne für unsere Nachwuchstalente“. Kurt Brunner, Leiter der Kreismusikschule und Moderator des Abends, weist auf die Höhepunkte des Programms hin, das sowohl von hochkarätigen Ensembles als auch von erstklassigen Solisten sowie von ehemaligen Preisträgern gestaltet wird. Höhepunkt ist natürlich der Auftritt der frisch gekürten Preisträgerin Hanna Westermeier.

Konzert der Sparkassenstiftung Passau, Donnerstag, 17. November, um 19.30 Uhr in der Redoute Passau. Der Eintritt ist frei – Spenden erbeten. Es gelten die zum Zeitpunkt der Veranstaltung aktuellen Corona-Schutzbestimmungen.

Stichwort Sparkassenstiftung

Die Sparkassenstiftung Passau widmet sich gemäß ihrer Satzung allgemein der Unterstützung von Kunst und Kultur, vor allem der Musik. Im Bereich der Musik fördert sie prioritär die Zielsetzungen der Musikschulen in der Region Passau und die von diesen verfolgte Zwecke. Förderungswürdig sind vor allem Projekte, die ohne Zuschussleistungen Dritter nicht realisiert werden könnten oder Projekte mit pilothaftem oder innovativem Charakter. Dazu gehört schwerpunktmäßig auch die Einbindung der regionalen Musikschulen im Rahmen der (gebundenen) Ganztagesklassen an den allgemeinbildenden Schulen in der Region Passau.

Leider haben wir keinen Alternativtext zu diesem Bild, aber wir arbeiten daran.
Band Rock Stixx