Impfbustour startet in die sechste Runde

18. Februar 2022: Erste Station am Montag, 21. Februar – Sobald verfügbar: auch Novavax an Bord
Impfbus

Lkr. Passau. Auch künftig wird der Impfbus des Landkreises Passau über das Land touren. Jeden Tag macht der Bus in einer Gemeinde Halt – quer über den Landkreis verteilt. Nachdem ab der vierten Tour die Kapazitäten des Impfbusses stark erweitert wurden, ist die Nachfrage mittlerweile wieder rückläufig, mit durchschnittlich über 100 Impfungen pro Tag aber immer noch gut. Einzelne Tage mit 200 Impfungen oder mehr gab es auch noch in der letzten Tour.

Der Impfbus hat alle bisher zugelassenen und verfügbaren Impfstoffe dabei, von BionTech über Moderna bis Johnson dabei. Künftig – sobald verfügbar – wird auch Novavax an Bord sein, wohl aber erst ab Anfang März. Das genaue Datum wird noch bekannt gegeben. Dieser Impfstoff soll zunächst Personen in medizinischen Berufen vorbehalten sein.

Bei der Impfbustour können Erst-, Zweit- und auch Drittimpfungen durchgeführt werden. Voraussetzung für den Booster ist ein Abstand zum Abschluss der ersten Impfserie von mindestens drei Monaten (ab Impfdatum der abschließenden Impfung). Das kostenlose Impfangebot steht im Rahmen der Zulassungsvorgaben für alle Impfwilligen offen. Daneben ist nach wie vor auch eine Impfung im Impfzentrum oder beim Hausarzt möglich. Mitgebracht werden sollte ein Ausweisdokument und der Impfpass (soweit vorhanden).

Die Termine des Impfbusses und die Öffnungszeiten des Impfzentrums stehen neben weiteren Informationen rund um das Thema Corona-Schutzimpfung unter www.landkreis-passau.de/impfzentrum zur Verfügung.