Impfbustour geht in die zweite Runde – Bisher fast 2.000 Impfungen verabreicht

19. August 2021: Mehr als 30 Standorte im ganzen Landkreis werden jetzt zur Zweitimpfung angefahren – Weiterhin auch Erstimpfungen möglich
Impfbus

Lkr. Passau. Vor gut einem Monat hat der Landkreis Passau seinen Impfbus auf Tour quer durch das Passauer Land geschickt, um das flächendeckende Impfangebot noch offener und näher zu gestalten. Mittlerweile hat der Impfbus in einer ersten Tour fast alle der mehr als 30 Stationen einmal angefahren. Dabei wurden fast 2.000 Impfungen verabreicht. Ab nächster Woche geht die Impfbustour in die zweite Runde und kommt pünktlich zur Zweitimpfung genau nach sechs Wochen wieder an die Standorte der ersten Tour.

Im Durchschnitt wurden bei der Sonderaktion mit dem Impfbus rund 65 Impfungen pro Tag durchgeführt, an einigen Tagen waren es sogar mehr als 120. Für Landrat Raimund Kneidinger ist das ein großartiger Erfolg und ein wichtiger Beitrag zum Impffortschritt im Landkreis Passau. „Die Impfbustour hat uns einmal mehr gezeigt, dass wir mit niederschwelligen und wohnortnahen Impfangeboten noch viele Menschen zur Impfung animieren können“, so Kneidinger. Gleichzeitig zahlt aus Sicht des Landrats gerade jetzt das von Anfang an flächendeckend und gemeinsam gestaltete Impfangebot im Landkreis von Impfzentrum, Impfbus und Hausärzten aus, um möglichst viele Menschen erreichen zu können.

In der zweiten Runde der Impfbustour stehen vor allem Zweitimpfungen an, aber auch Erstimpfungen sind an allen Standorten jederzeit möglich. Das kostenlose Impfangebot im Impfbus steht im Rahmen der Zulassungsvorgaben für alle Impfwilligen offen. Zum Einsatz kommen im Impfbus die Impfstoffe der Hersteller BionTech/Pfizer und Johnson&Johnson. Daneben ist nach wie vor auch eine Impfung im Impfzentrum oder beim Hausarzt möglich. Mitgebracht werden sollte ein Ausweisdokument und der Impfpass (soweit vorhanden).

Der vollständige Fahrplan des Impfbusses steht neben weiteren Informationen rund um das Thema Corona-Schutzimpfung unter www.landkreis-passau.de/impfzentrum zur Verfügung.