Hohe Auszeichnungen für vorbildliches Engagement

01. Februar 2018: Verleihung Auszeichnungen Ehrenamt, 25.01.2018, Neuburg a.Inn

Passau/Neuburg a.Inn. Mit hohen Auszeichnungen würdigte Landrat Franz Meyer im Namen von Ministerpräsident Horst Seehofer, Heimatminister Markus Söder und des Landkreises Passau das vorbildliche ehrenamtliche Engagement von sieben Landkreisbürgern. So wurden Josef Regner aus Neukirchen vorm Wald und Johann Seidl aus Untergriesbach für ihre 25-jährige Tätigkeit als Feldgeschworene geehrt. Ihre Ortskenntnis und ihre Erfahrung seien ein bedeutender Beitrag zum Grenzfrieden und einem gutnachbarlichen Auskommen, so der Landrat in seiner Laudatio auf die Feldgeschworenen.
Nicht weniger bedeutend ist das ehrenamtliche Engagement von Christine Arbinger und Elmar Schedlbauer aus Vilshofen a.d. Donau, Manfred Breitenfellner aus Hutthurm und Bärbel Schafhauser aus Ruhstorf a.d. Rott. Seit vielen Jahren setzen sie sich im Bereich der Heimat- und Brauchtumspflege, der Arbeiterwohlfahrt, der örtlichen Pfarrgemeinde sowie auch in Sportverbänden und der Kommunalpolitik für ihre Mitbürger ein. Für diese ehrenamtlichen Leistungen zeichnete Landrat Franz Meyer die vier Landkreisbürger mit dem Ehrenzeichen des bayerischen Ministerpräsidenten aus.
Mit der Landkreis-Münze in Silber ehrte der Landrat Christian Klein aus Pocking. Er wurde für eine junge Tunesierin während seiner Urlaubsreise zum Lebensretter. Am Strand von Mahdia leistete der Pockinger bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes Erste Hilfe und reanimierte die junge Frau. „Sie haben wirklich vorbildlich gehandelt!“, lobte Franz Meyer das beherzte Eingreifen des jungen Mannes.
Die Schüler der Kreismusikschule Lucie Bischof und Emily Zieglmeister umrahmten mit Zweigstellenleiterin Monika Kling den Festakt für die Ehrenamtlichen musikalisch.

Die vielfältigen ehrenamtlichen Leistungen der Ausgezeichneten können Sie hier in den Laudationes nachlesen:

Laudatio Frau Christine Arbinger

Laudatio Frau Bärbel Schafhauser

Laudatio Herr Elmar Schedlbauer

Laudatio Herr Christian Klein

Laudatio Herr Manfred Breitenfellner

Laudatio Feldgeschworene

Leider haben wir keinen Alternativtext zu diesem Bild, aber wir arbeiten daran.
Das Ehrenzeichen des bayerischen Ministerpräsidenten konnte Landrat Franz Meyer (Mitte) an Martin Breitenfellner (v.l.), Bärbel Schafhauser, Christine Arbinger und Elmar Schedlbauer überreichen.
Leider haben wir keinen Alternativtext zu diesem Bild, aber wir arbeiten daran.
Für seinen Einsatz als Lebensretter wurde Christian Klein (Mitte) mit der Landkreis-Münze in Silber geehrt. Landrat Franz Meyer (l.) und Pockings Bürgermeister Franz Krah dankten dem jungen Mann für sein couragiertes Eingreifen.
Leider haben wir keinen Alternativtext zu diesem Bild, aber wir arbeiten daran.
Vermessungsdirektor Martin Zwiebel (v.r.) Untergriesbachs Bürgermeister Hermann Duschl, Landrat Franz Meyer, stellvertretender Leiter des Vilshofener Vermessungsamtes Franz Scheibenzuber (v.l.) und Neukirchens Bürgermeister Georg Steinhofer gratulierten Josef Regner und Johann Seidl zu ihrer Auszeichnung.