Herzliche Einladung: „Fair-schult“ – Informations-Treffen für Interessierte und Schulen

18. Mai 2022: Veranstaltung für alle Lehrkräfte und Interessierten zur Fairtrade-Schools-Kampagne am 31. Mai im neuen Schulgebäude des Gymnasiums Untergriesbach
Logo Fairtrade Schools

Lkr. Passau. Der Landkreis Passau und die Bildungsstation im Weltladen Vilshofen laden herzlich zur kostenfreien Veranstaltung „Fair-schult“ ein. Mit Informationen zur Fairtrade-Schools-Kampagne und Praxis-Beispielen sollen Lehrkräfte und Interessierte bei der Umsetzung von Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE) in der Region unterstützt werden.

Bundesweit gibt es über 800 Schulen „Fairtrade-Schools“ und auch in der Region Passau sind bereits etwas mehr als fünf Schulen an der Kampagne von Fairtrade Deutschland e.V. beteiligt sind. Die teilnehmenden Schulfamilien möchten durch verschiedene Aktionen den fairen Handel nachhaltig in die eigenen Schulstrukturen verankern und zum Engagement dafür anregen. Die Unterstützung von Schulen bei der Umsetzung von Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE) ist auch Teil der Nachhaltigkeitsstrategie des Landkreis Passau und Ziel der Bildungsstation im Weltladen Vilshofen. In der Veranstaltung sollen deshalb verschiedene Einblicke und auch Projektideen zum fairen Handel mit auf den Weg gegeben werden.

Neben einer Übersicht zur Fairtrade-Schools Kampagne von Carina Bischke (BAGS e.V.) wird es auch Praxis-Beispiele von bestehenden Fairtrade-Schools und der Bildungsstation geben. Daher kommen nicht nur die Schulen, die „Fairtrade-School“ werden möchten, sondern auch generell Interessierte auf ihre Kosten. Die Veranstaltung findet am Dienstag, 31.Mai 2022, 9:30 bis 11:30 Uhr im neuen Schulgebäude des Gymnasiums Untergriesbach statt. Bei Interesse und für weitere Informationen zum Anmeldeprozess für Lehrkräfte können Sie sich gerne an die Koordinatorin für kommunale Entwicklungspolitik im Landkreis Passau, Frau Sabrina Hoffmann, wenden (sabrina.hoffmann@landkreis-passau.de;+49 851 397 797).

Die Veranstaltung wird vom BNE-Netzwerk Zukunft Passau (www.bne-passau.de) unterstützt und gefördert durch Engagement Global gGmbH im Rahmen der Servicestelle Kommunen in der Einen Welt-Programms mit Mitteln des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ).