Gratulation an einen „ganz großen Niederbayern“

14. Mai 2023: Altlandrat und Finanzstaatssekretär a.D. Franz Meyer wird 70 Jahre -Landkreis Passau und Stadt Vilshofen geben gemeinsamen Geburtstagsempfang

Er war lange Jahre Mitglied des Bayerischen Landtages, vier Jahre Finanzstaatssekretär und von 2008 bis 2020 Landrat, er hat Hochschulstandorte in den Landkreis geholt, den Ausbau der Bildungseinrichtungen forciert, wichtige Infrastruktur-Einrichtungen auf den Weg gebracht und dabei unter anderem die Breitbandversorgung erheblich verbessert: Franz Meyer kann an seinem 70. Geburtstag  auf ein großartiges Lebenswerk zurückblicken.

Der Landkreis Passau gratulierte dazu gemeinsam mit Meyers Heimatstadt Vilshofen an der Donau (hier ist der Jubilar Ehrenbürger) mit einem gemeinsamen Geburtstagsempfang auf Schloss Neuburg. Landrat Raimund Kneidinger würdigt besonders die „Heimatliebe, die schon legendäre Tatkraft und den Einsatz für die Menschen und ihre Probleme“. Gestützt auf den Rückhalt einer großartigen Familie, so Kneidinger weiter, habe Meyer ein beeindruckendes politisches Lebenswerk geschaffen, das den Landkreis geprägt habe. So sei Meyers Strategie des „Konsolidierens und gleichzeitig Investierens“ bis heute Maßstab für die Finanzpolitik des Landkreises.

Vilshofens Bürgermeister Florian Gams sprach ebenfalls eine „Schlüsseleigenschaft“ an, die Meyer wie keinen anderen auszeichne: „Für ihn war und ist jedes Problem, das Menschen an ihn herantragen, wichtig. Denn er weiß: Für den Betroffenen ist das gerade aktuelle Anliegen von größter Bedeutung“. Daneben verfüge der Jubilar aber auch über den Blick auf das große Ganze. Zahlreiche große und wichtige Infrastrukturmaßnahmen wie etwa die Umgehung Vilshofen seien so vorangetrieben worden.

Staatsminister Christian Bernreiter überbrachte die Grüße der Staatsregierung und erwähnte besonders die Volksverbundenheit Meyers, die ihn auch im Kabinett zum ausgewiesenen Experten dafür machte, „wie es draußen im Lande aussieht, wie die Menschen denken und was sie bewegt“. Das großartige Talent Meyers, „ganz nah bei den Menschen zu sein, ermöglichte ihm eine einzigartige politische Karriere und macht ihn zu einem ganz großen Niederbayern“, schloss Bernreiter unter großem Beifall der rund 120 Gäste im Landkreissaal auf Schloss Neuburg.

Franz Meyer selbst erklärte gegenüber den Gästen des Geburtstagsempfangs – darunter waren viele Landkreis-Bürgermeister, eine Reihe von Landräten und Altlandräten der Nachbarlandkreise und Vertreter aus Oberösterreich, dass er mit großer Dankbarkeit auf die Jahrzehnte seiner politischen Arbeit zurückblicke. Wie schon sein Amtsnachfolger Raimund Kneidinger erwähnte Meyer vor allem seine Familie, aber auch politische Weggefährten und „das Glück, zur richtigen Zeit am richtigen Ort zu sein“.

Geburtstag Meyer Rede Kneidinger
Rede Landrat Kneidinger
Geburtstag Meyer Rede Gams
Rede Bürgermeister Gams