Gebündelte kommunalpolitische Erfahrung

20. April 2023: Neue Vorstandschaft der „Vereinigung der Altbürgermeister, Bürgermeister a. D. und Altlandräte" bei Landrat Kneidinger
Vereinigung der Altbürgermeister

Es waren alte Bekannte, die sich da bei Landrat Raimund Kneidinger (2.v.l.) zum Erfahrungsaustausch trafen – allerdings in zum Teil neuer Funktion: Denn die neue Vorstandschaft der „Vereinigung der Altbürgermeister, Bürgermeister a. D. und Altlandräte" war zum Antrittsbesuch im Landratsamt. Das Führungsteam mit den Vorsitzenden Altbürgermeister Josef Stöcker (Mitte) aus Neuburg a. Inn  und  Vilshofens Altbürgermeister Hans Gschwendtner (2.v.r.) sowie dem Geschäftsführer und früheren Kreiskämmerer Heinz Dorschner (rechts),  nutzte das Treffen mit dem Landrat und seiner Büroleiterin Birgit Bachl, um unter anderem für die organisatorische Unterstützung bei der letzten Mitgliederversammlung zu danken. Bei dem Gespräch wurden auch die nächsten Termine abgestimmt, so etwa der Besuch der Landesgartenschau in Freyung am 31. Mai 2023. Die Mitgliederversammlung ist auf den 27. September 2023 festgesetzt. Die Vereinigung, in der knapp 60 Altbürgermeister, Bürgermeister a.D. sowie die Alt-Landräte Hanns Dorfner und Franz Meyer organisiert sind, will nach Angaben von Josef Stöcker ihre Aktivitäten ausweiten, unter anderem durch häufigere Treffen. Für Landrat Raimund Kneidinger eine gute Nachricht, er wertete die Arbeit der Vereinigung als „gebündelte kommunalpolitische Erfahrung“.