Für professionelle Arbeit im Aufsichtsrat

25. Mai 2022: Schulung für Kreistagsmitglieder zu „Rechte und Pflichten“
seminar AR 2022.jpg

Unter dem Titel „Rechte und Pflichten von Kreistagsmitgliedern“ haben das Landratsamt Passau und die Bayerische Akademie für Verwaltungs-Management eine gemeinsame Schulung für Aufsichtsrätinnen und –räte in Zweckverbänden durchgeführt. Inhalte des Seminars unter Leitung von  Hans-Peter Mayer, Präsidialmitglied des Bayerischen Gemeindetages,  waren neben Aufgaben und Pflichten von Aufsichtsräten auch Haftungsfragen und die  Bewertung von unternehmerischen Risiken. Das Seminar in der Sonnentherme Eging am See erfolgte auf Initiative des Sachgebiets „Steuerangelegenheiten und Beteiligungsmanagement“ am Landratsamt. Leiter Manfred Steinhofer  weist in diesem Zusammenhang darauf hin, dass das Aufsichtsrats-Mandat neben einem hohen persönlichen Engagement auch spezifische Fachkenntnisse etwa für die wirtschaftlichen Belange eines Verbandes oder Unternehmens verlange. Das Seminar war das inzwischen dritte dieser Art, die Fortbildungsreihe wird fortgesetzt.