Für den guten Ton und ein noch besseres Orchester

15. Februar 2023: Ortenburger Firma Micro-Epsilon sponsert Tenorhorn für Sinfonisches Blasorchester – „Unterstützung für ein gelungenes Teamprojekt“
Übergabe des Instruments durch Micro-Epsilon

Was braucht ein gutes Orchester? Gute Musiker, einen guten Dirigenten, aber auch gute Instrumente. Dieser Vorgabe folgend sponserte die Ortenburger Firma Micro-Epsilon ein hochwertiges Tenorhorn für das Sinfonische Blasorchester des Landkreises. „Wir unterstützen damit das gelungene Projekt, aus Blaskapellen des ganzen Landkreises ein echtes Landkreis-Orchester zu formen“, so  Geschäftsführer Dr. Thomas Wisspeintner (Mitte)  bei der Übergabe an Orchesterleiter Josef Maderer (links)  und Kulturreferent Christian Eberle.

Weit über 100 junge Musikerinnen und Musiker aus nahezu allen Gemeinden des Landkreises haben sich mittlerweile im Sinfonischen Blasorchester zusammengefunden, üben gemeinsam und transportieren ihre Erfahrungen in ihre Heimatkapellen – „und umgekehrt“, wie Josef Maderer erklärt. Dieses „Geben und Nehmen ohne Konkurrenzdenken“ habe auch ihm sehr imponiert, so Dr. Wisspeintner. Das „Teamprojekt Landkreis-Orchester“ verdiene daher volle Unterstützung.

Was das Tenorhorn betrifft, kann Orchesterleiter Maderer dessen große Bedeutung für seine Musikerinnen und Musiker  so erklären: „Die gute Intonation,  also die Feinabstimmung in der Tonhöhe, ist ein Qualitätsmerkmal guter Orchester. Dies hängt  in großem Maße auch von den Instrumenten ab. Leider haben die günstigen Einsteiger-Instrumente oft große Mängel in der Intonation, so dass die Musiker auch mit größtem Übungsfleiß die Mängel der Instrumente nicht ausgleichen können.“ Deshalb sei  es wichtig, dass für das Landkreisorchesters gute Instrumente zur Verfügung stünden.