Fluthelfer aus dem Ahrtal ausgezeichnet

28. August 2023: Landrat überreicht Fluthilfemedaille aus Rheinland-Pfalz an Passauer Feuerwehrler
Fluthilfemedaille RLP

Lkr. Passau. Es war eine der schlimmsten Katastrophen Deutschlands. Die Flut im Ahrtal 2021. Helfer aus ganz Deutschland unterstützten die Einsatzkräfte vor Ort – auch aus Niederbayern und dem Landkreis Passau. Von hier wurden insgesamt 34 Einsatzkräfte entsandt.

Im Auftrag der rheinlandpfälzischen Ministerpräsidentin Malu Dreyer und Innenminister Michael Ebling hat Landrat Raimund Kneidinger Fluthilfemedaillen an die 34 Feuerwehrfrauen und –Männer aus dem Landkreis Passau, die im Ahrtal im Einsatz waren verliehen. Eine Woche lang waren die Feuerwehrkräfte aus dem Passauer Land im August 2021 im Ahrtal im Einsatz und haben die dortigen Hilfskräfte unterstützt. Man habe einen großen Zusammenhalt vor Ort gespürt, berichteten die Kameradinnen und Kameraden bei der Ehrung.

Die 34 Feuerwehrkräfte aus dem Landkreis Passau haben in der Woche ihres Einsatzes 242 Einsatzstellen erkundet und bewertet und die Informationen an Ihre Kollegen vor Ort oder von anderen Unterstützungseinheiten weitergegeben, berichtete Kreisbrandrat Josef Ascher von dem Einsatz. Er war selbst mit vor Ort. Außerdem haben die Feuerwehrler aus dem Passauer Land fast 220.000 Liter Heizöl an 39 Einsatzstellen abgepumpt.

Landrat Kneidinger lobte den selbstlosen Einsatz der Frauen und Männer. „Sie helfen nicht nur in der Heimat, wenn Sie gebraucht werden. Auch über die Landkreis- und Landesgrenzen hinweg ist auf Ihre Hilfe Verlass. Sie alle sind leuchtende Vorbilder und es ist mir eine Ehre, Sie heute für Ihren Einsatz auszeichnen zu dürfen. Der Landkreis Passau kann stolz sein auf Frauen und Männer wie Sie!“, so der Landrat.

DIE AUSGEZEICHNETEN

Kreisbrandrat Josef Ascher, Kreisbrandmeister Stefan Drasch;
FF Vilshofen a.d.Donau: Oliver Reiche, Christian Klosterhuber, Karl-Heinz Grünbeck, Alwin Kofler, Martin Scheibel, Volker Korsig, Markus Weinzierl, Andreas Paa;
FF Aunkirchen: Josef Königseder, Florian Kaiser, Manuel Muggendobler, Josef Fischer, Andreas Lindinger, Karl Leuzinger, Matthias Weigl, Christina Zierer;
FF Pocking: Franziska Rutzinger, Christoph Weiß, Hannes Bachl, Maximilian Radlinger, Josef Friedl, Thomas Sommer, Josef Werndl, Ingo Frank, Georg Lengdobler, Manfred Jurk, Fritz Wolf, Dominik Lustinger;
FF Eging am See: Robert Wasmeier, Josef Kühberger, Thomas Bumberger, Johann Zitzelsberger.