„Familienfreundlicher Schichtbetrieb“: Beratungswerkstatt auf Schloss Neuburg am 18. Oktober

06. Oktober 2022: Servicestelle Familienpakt Bayern und Landratsamt Passau laden zu Infoveranstaltung ein
Logo-Box-Familienpakt2.png

Lkr. Passau. Viele Beschäftigte im Gesundheitswesen, im Gastgewerbe oder in der Produktion arbeiten im Schichtdienst. Dies kann eine Herausforderung sein, wenn es darum geht, Beruf und Familie unter einen Hut zu bekommen. Gibt es Möglichkeiten, den Schichtdienst familienfreundlich zu gestalten? Oder stecken in der Gestaltung von Schichtarbeit sogar Chancen für die Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben?

Diese Fragen stehen für viele Beschäftigte aber auch Betriebe im Fokus der Gestaltung des Arbeitsalltags. „Es gibt auch bei uns im Landkreis Passau bereits eine Vielzahl an Betrieben, die gute Ansätze gefunden haben, Familie und Beruf im Schichtdienst besser vereinbaren zu können,“ weiß Melanie Wagner, Projektverantwortliche des Familienpakts Bayern im Landkreis Passau.

Ziel der Veranstaltung sei es, Lösungsansätze von Mitgliedern und Netzwerkpartnern des Familienpakts Bayern im Landkreis Passau auszutauschen und gemeinsam zu diskutieren. Unternehmen und Betriebe aus dem Landkreis Passau, wie die Haslinger Firmengruppe, das Wellnesshotel Reischlhof oder die Klinik Prof. Schedel haben sich bereiterklärt ihre Modelle vorzustellen und zu diskutieren, um damit vielleicht auch Ideengeber für andere Firmen zu sein.

Die Servicestelle Familienpakt Bayern informiert bei der Veranstaltung über Gestaltungsmöglichkeiten einer familienfreundlichen Personalpolitik und will Wege zur betrieblichen Umsetzung aufzeigen. Im gemeinsamen Austausch sollen Chancen und Handlungsoptionen gefunden werden.

Landrat Raimund Kneidinger, der die Veranstaltung eröffnen wird, freut sich, dass es im Passauer Land bereits viele engagierte Unternehmen gibt, die eine familienfreundliche Personalpolitik umsetzen und damit Vorbilder für andere sein können. „Der gemeinsame Austausch der Unternehmen und Betriebe eröffnet neue Chancen und Ideen. Denn gerade jetzt, da Fachkräfte an vielen Stellen händeringend gesucht werden, müssen familienfreundliche Arbeitsmodelle noch viel mehr Schule machen,“ so Kneidinger.

Die Teilnahme an der Veranstaltung am 18. Oktober 2022 von 11.30 Uhr bis 14 Uhr auf Schloss Neuburg ist kostenfrei. Da die Teilnehmerzahl aber begrenzt ist, ist eine vorherige Anmeldung bis spätestens 12. Oktober 2022 unter www.familienpakt-bayern.de/registrierung-veranstaltung erforderlich