Fahrbahnsanierung in Rotthalmünster

19. August 2025: Von 21. bis voraussichtlich 26. August wird die Fahrbahn erneuert

In den vergangenen zwei Monaten ist im Auftrag des Staatlichen Bauamts Passau die Fahrbahn auf der Staatsstraße 2116 zwischen Malching und Rotthalmünster instandgesetzt worden. Der Bereich vor dem Kreiskrankenhaus blieb davon ausgenommen. Von 21. bis voraussichtlich 26. August wird nun auch dort die Fahrbahn erneuert, dafür wird die St 2116 noch einmal kurzzeitig gesperrt.

Ursprünglich war geplant, den Streckenabschnitt zwischen der Krankenwagen-Einfahrt des Kreiskrankenhauses bis zum Eingangsbereich (für Rollstuhlfahrer) im Rahmen einer Kleinflächenasphaltierung zu sanieren. Stattdessen wird nun die Fahrbahndecke abgefräst und neu asphaltiert.

Der Verkehr wird wie bei der bereits abgeschlossenen Straßensanierung zwischen Rotthalmünster und Malching umgeleitet. Die Umleitung verläuft ab der Einmündung der PA 69 auf der St 2116 nach Süden zum Ortseingang Malching, von dort geht es links zum Kreisverkehr der Anschlussstelle Malching und weiter auf der PA 91 in Richtung Schambach. Über Schambach ist Rotthalmünster auf der PA 62 zu erreichen.

Die Zufahrt für die Rettungsfahrzeuge ist von Norden (Ortszentrum Rotthalmünster) her jederzeit gewährleistet. Die Zufahrt der Patienten mit Gehbehinderung ist wie gewohnt möglich, muss jedoch von Süden (Malching) her erfolgen.

Alle Verkehrsteilnehmer werden gebeten, die ausgeschilderten Umleitungen zu beachten. Für die während der Bauzeit auftretenden unvermeidlichen Verkehrsbehinderungen bittet das Staatliche Bauamt Passau alle Verkehrsteilnehmer und Anlieger um Nachsicht.

Tagesaktuelle Informationen zu Straßensperrungen und Umleitungen finden Sie unter www.bayerninfo.de