Erhöhte Waldbrandgefahr in den nächsten Tagen: Luftbeobachter am Wochenende im Einsatz

10. März 2022: Besondere Vorsicht beim Aufenthalt im Wald geboten – Offenes Feuer und Rauchen verboten
Symbolbild Feuerwehr Sperrzone Waldbrand.jpg

Lkr. Passau. Der Deutsche Wetterdienst rechnet für die nächsten Tage im großen Teilen des Landkreises Passau mit einer erhöhten Waldbrandgefahr. Der Waldbrandgefahrenindex erreicht nach aktuellem Stand dabei die Stufe 4 von 5. Die Regierung von Niederbayern hat deshalb ab dem Wochenende zunächst bis Sonntag Luftbeobachtungsflüge angeordnet.

Das Landratsamt Passau bittet vor diesem Hintergrund beim Aufenthalt in oder in der Nähe von Wäldern um besondere Vorsicht.

Diese Verhaltensregeln sind dringend zu beachten, um Waldbrände zu vermeiden:

• In Wäldern gilt für Waldbesucher ein generelles Rauchverbot (1. März bis 31. Oktober)
  • Werfen Sie beim Autofahren keine Zigarettenkippen aus dem Fenster
  • Entzünden Sie im Wald oder in Waldnähe (bis 100 Meter) kein offenes Feuer
  • Fahrzeuge nicht auf leicht entzündlichem Untergrund parken, Zufahrten für Feuerwehr und Rettungskräfte freihalten
  • Müll vermeiden: Glasflaschen, Folien, Feuerzeuge oder Dosen mit chemischen Substanzen können einen Brand verursachen

Sollten Sie einen Waldbrand feststellen, melden Sie diesen bitte sofort mit möglichst genauer Ortsangabe an die Feuerwehr unter der Notrufnummer 112. Sollten Sie keine genaue Ortskenntnis haben, können Sie zur Ortsangabe beispielsweise die Adress- bzw. Koordinatenangaben der Notruffunktion in der Bürgerinformations- und Warnapp BIWAPP oder die flächendeckend eingerichteten Rettungstreffpunkte nutzen.