Einzigartige Camping-Ausstattung aus dem Passauer Land

19. April 2023: maglassX GmbH aus Hutthurm stellt patentiertes Magnetgeschirr her und verkauft in über 60 Ländern weltweit
Betriebsbesuch silwy klein

Lkr. Passau. Es gibt viele auf den ersten Blick unscheinbare und dennoch global erfolgreich agierende Firmen, die im Landkreis Passau ihre Heimat haben. Eine davon hat Landrat Raimund Kneidinger im Rahmen der Reihe „Landrat trifft Wirtschaft“ kürzlich besucht. Zusammen mit Vertretern der Agentur für Arbeit, des Jobcenters und der Wirtschaftsförderung hat der die maglassX GmbH in Kalteneck bei Hutthurm besucht, die mit der Marke silwy Ausstattung für Caravaning und Boating herstellt und weltweit vertreibt.

Die Idee der Magnetgläser und des Magnetgeschirrs von silwy entstand eigentlich durch Zufall, wie Geschäftsführer und Gründer Christoph Fitz erzählte. An einem Grillabend mit Freunden sei der Gedanke entstanden, Magnete unter Gläser zu kleben und diese so „camper-tauglich“ zu machen. Die Recherche danach ergab: Weltweit gibt es so etwas bislang nicht zu kaufen. Das war vor etwa 10 Jahren. Der Anspruch von Gründer Fritz war und ist bis heute, hochwertige Gläser und Geschirr gegen wackeln, rutschen oder umfallen zu sichern. In der Entwicklungsphase hat er sich mit Glasherstellern aus dem Bayerischen Wald zusammengesetzt, um die technischen Möglichkeiten auch in der Glasherstellung abzustimmen. „Das war gar nicht so einfach, weil die Glashersteller in großen Chargen produzieren, wir aber zunächst nur ein paar Gläser für die Entwicklung brauchten“, erzählt Christoph Fritz. Auch wenn es eine Herausforderung war, letztlich hat es aber doch geklappt.

Die hochwertigen Kristallgläser, die silwy weiterverarbeitet stammen von Schott Zwiesel und werden mit einer Aussparung unter dem Fuß hergestellt. Dort hinein kommt später der Magnet, der mit einem Spezialkunststoff vergossen wird. Auch bei genauerem Blick ist der nachträgliche Kunststoffguss an den Gläsern kaum erkennbar. Das Kaltenecker Unternehmen mit aktuell mehr als 30 Beschäftigten erweitert und verbessert seine Produktpalette ständig. Alle möglichen Gläser und Geschirrteile sind so mittlerweile in verschiedenen Materialien und Ausführungen erhältlich. Damit Gläser, Teller und Co. auch dort bleiben, wo sie sollen, braucht es nur eine magnetische Oberfläche. Auch hier hat silwy kräftig in die Entwicklung investiert und bietet Klebeschienden, Magnetmatten oder wiederverwendbare, selbstklebende Nano-Gel-Pads an.

Silwy hat sich in der Camping- und Boating-Szene mittlerweile einen Namen gemacht. Unter anderem rüsten mittlerweile bekannte Camper-Hersteller ihre Fahrzeuge in Zusammenarbeit mit dem Kaltenecker Unternehmen bereits „silwy-ready“ mit den entsprechenden magnetischen Oberflächen aus, sodass die silwy-Produkte ohne aufwendiges Nachrüsten in den Fahrzeugen angebracht werden können. Der Erfolg lässt sich auch in Zahlen messen: Im letzten Jahr konnte das Unternehmen einen Umsatz von mehr als fünf Millionen Euro verzeichnen. In diesem Jahr möchte Geschäftsführer Fritz dieses Ergebnis verdoppeln und durch Eingliederung weiterer Produktionsschritte zusätzliche Arbeitsplätze schaffen.

Landrat Raimund Kneidinger dankte der Firma maglassX mit Geschäftsführer Christoph Fritz mit seinem Team für den unternehmerischen Mut und den Erfindergeist, den die Verantwortlichen hier in den vergangenen Jahren bewiesen haben. „Silwy ist ein herausragendes Beispiel dafür, wie unsere Region mit großartigen Produkten auf dem Weltmarkt vertreten ist. Das ist ein Aushängeschild für unsere Wirtschaftsregion“, so der Landrat. Außerdem lobte Kneidinger das Verantwortungsbewusstsein und das Bekenntnis zur Heimat, das maglassX mit seinen Plänen zur Schaffung neuer Stellen zum Ausdruck bringe.