Ein starkes Team für schwere Momente

31. Mai 2023: Hilfsorganisationen, Polizei, Feuerwehr, Katastrophenschutz und Seelsorger gründen „ARGE Psychosoziale Notfallversorgung“
ARGE Psychosoziale Notfallversorgung

Ob bei Katastrophen oder schlimmen Ereignissen im persönlichen Alltag: Immer können Menschen dabei in extreme psychische Belastungsituationen geraten und brauchen dann schnelle Hilfe. Damit dies angesichts ständig steigender Anforderungen auch künftig gewährleistet ist, haben sich jetzt elf Mitglieder in der „Arbeitsgemeinschaft Psychosoziale Notfallversorgung (PSNV) im Landkreis Passau“ vernetzt. Sprecherin der ARGE ist Judith Egger (Malteser Hilfsdienst), stellvertretender Sprecher ist Prof. Dr. Matthias Kranz (BRK).

Großschadensereignisse, Katastrophen, Unfälle und alltagsnahe Ereignisse können eine enorme psychische Belastung sowohl für die Einsatzkräfte als auch für die Betroffenen (Überlebende, Angehörige, Vermissende, Hinterbliebene) bedeuten. Diese Belastungen sollen durch Psychosoziale Notfallversorgung gemindert werden. Um hier angemessene und koordinierte Hilfe leisten zu können, ist eine Vernetzung der unterschiedlichen Angebot- und Bedarfsträger der Psychosozialen Notfallversorgung erforderlich. „Wir im Landkreis Passau haben diese Bedeutung erkannt und zur Vernetzung der unterschiedlichen Angebote und Bedürfnisse der psychosozialen Notfallversorgung diese Arbeitsgemeinschaft auf den Weg gebracht“, so Landrat Raimund Kneidinger beim Gründungstermin im Landratsamt. Fachlich vorbereitet wurde die Gründung durch Karin Meisl, Leiterin des Sachgebietes Sicherheit und Ordnung am Landratsamt. Der Arbeitsgemeinschaft gehören an:

·         Notfallseelsorge der Evang.-Luth. Kirche

·         Notfallseelsorge der Katholische Kirche

·         Krisenseelsorge im Schulbereich (KiS), der katholischen Kirche

·         Feuerwehren im Landkreis - vertreten durch die Kreisbrandinspektion

·         Bayerisches Rotes Kreuz

·         Malteser Hilfsdienst

·         Technisches Hilfswerk (THW)

·         DLRG

·         Polizei (Betreuungsgruppe)

·         Kriseninterventionsteam an Schulen in Partnerschaft mit dem Kriseninterventions- und -bewältigungsteam bayerischer Schulpsychologinnen und Schulpsychologen (KIBBS)

·         Katastrophenschutz am Landratsamts

Als zentrale Aufgabe der Arbeitsgemeinschaft wurde die Organisation der Zusammenarbeit der im Bereich der PSNV tätigen Organisationen festgelegt. Hintergrund ist unter anderem die Erkenntnis, dass gerade bei Großschadensereignisse und Katastrophenlagen einzelne Teams schnell an ihre Grenzen stoßen und eine organisierte Zusammenarbeit mehrerer Stellen unabdingbar wird.

Die Arge sorgt auch für ständigen Erfahrungsaustausch, Fachdiskussion und die Beratung des Kreistags, des Landratsamts, der Städte und Gemeinden und der zuständigen Stellen im Landkreis. Ebenfalls wichtig: Entwicklung von Leitgedanken für die PSNV im Landkreis (z.B. Suizidprävention, Qualitätsmanagement und -Sicherung, gemeinsame Ausbildung der Einsatzkräfte). Die Arbeitsgemeinschaft kümmert sich überdies um strukturelle Einbindung der PSNV in die Örtliche Einsatzleitung und die Führungsgruppe Katastrophenschutz.