Ein „Lichtblick“ für rund 670 Senioren

07. Dezember 2021: Bereits zum 7. Mal: Lichtblick Seniorenhilfe e.V. und Landkreis Passau unterstützen bedürftige Rentnerinnen und Rentner
Lichtblick Spende 2021

Passau. Diese Zusammenarbeit hat bereits Tradition, im siebten Jahr unterstützt der Verein Lichtblick Seniorenhilfe e.V  satzungsgemäß bedürftige Rentnerinnen und Rentner im Landkreis Passau, deren Altersgeld unter dem Sozialhilfesatz liegt, im Rahmen einer Weihnachtsaktion. Gut 67.000 Euro, die vom Verein Lichtblick Seniorenhilfe e.V.  zur Verfügung gestellt werden, kann die Sozialverwaltung am Landratsamt Passau jetzt an rund 670 bedürftige Senioren weitergeben.

Die entsprechenden Benachrichtigungen erhalten die Empfänger zunächst  durch ein persönliches Schreiben von Landrat Raimund Kneidinger, das Geld wird dann noch in der laufenden Woche überwiesen.

Für Raimund Kneidinger steht die Weihnachtsaktion „für ein Stück Würde und Lebensfreude und auch für den Dank an eine Generation, der wir Jüngere sehr viel zu verdanken haben“. Er sieht die  Mittel, die der Verein Lichtblick Seniorenhilfe e.V. seit 2015 in bewährter Partnerschaft zum Landkreis zur Verfügung stellt, als wertvollen Beitrag, um unkompliziert zu helfen. Richtschnur seien hier die Satzungsbestimmungen des gemeinnützigen Vereins.  Kneidinger: „Die Zusammenarbeit mit „Lichtblick“ ist für den Landkreis Passau und seine Senioren ein wirklicher Lichtblick.“

Ebenso erfreut über die unkomplizierte und unbürokratische Hilfe für die Rentnerinnen und Rentner im Landkreis Passau sind Siegfried Weishäupl und Irene Schweighardt vom Sachgebiet Soziale Angelegenheiten.  Der Verein Lichtblick Seniorenhilfe e.V. gibt die Unterstützungskriterien vor und stellt die Spendensumme zur Verfügung, das Sachgebiet Soziale Angelegenheiten am Landratsamt Passau ermittelt dann die infrage kommenden Rentnerinnen und Rentner und übernimmt die Auszahlung. Diese Arbeit sei zwar mit zusätzlichem Aufwand verbunden, werde jedoch von allen Kolleginnen und Kollegen im Sachgebiet gerne erledigt.