Die Kunst der Männer

20. April 2023: Atelier „Männerhaut“ zeigt ab 23. April in der Landkreisgalerie Glas, Skulptur, Malerei und Installation
Ausstellung Atelier Männerhaut

„Die Lust, das Glas neu zu erfinden“ war vor drei Jahrzehnten für eine Handvoll junger Glasschaffender die Motivation,  in Frauenau ein Atelier für Glas zu gründen. Die Idee dahinter war eine freie Werkgemeinschaft mit einer gemeinsamen Nutzung von Maschinen und Werkzeugen. Die Namensgebung sorgte damals für einige Diskussionen: „Männerhaut“. Die Anregung dazu kam durch den absurd-genialen Werbeslogan „Auch Männerhaut ist ganz natürlich“. Der Atelierstandort Frauenau bot dazu den „passend-bodenständigen Gegenpol“, wie die Künstler heute sagen. Vier von ihnen, Alexander Wallner, Josef „Atschi“ Achatz, „Jo“ G. Hruschka und Karl Haller stellen von 23. April bis 11. Juni 2023 in der Landkreisgalerie auf Schloss Neuburg aus.

Glaskunst, aber auch Skulpturen aus Metall und Holz, Installationen und Malerei zeigen das breite Spektrum des Männer-Quartetts – und doch nur einem kleinen Teil. Denn die Bandbreite der Arbeiten aus dem „Atelier Männerhaut“ ist enorm. Sie reicht von Auftragsarbeiten über Restaurationen und Designstücken bis hin zu Sonderanfertigungen für Preisverleihungen. Julia Bösl-Sachse vom Kulturreferat und verantwortlich für die Ausstellung bringt die Motivation der vier Männer so auf den Punkt: „Besonders wichtig sind ihnen natürlich die eigenen Werke, die ihr ganzes Können und die Kreativität zum Ausdruck bringen. Das wollen sie den Besucherinnen und Besuchern in der Landkreisgalerie zeigen.“

Die Vernissage findet am Samstag, 22. April 2023, um 16 Uhr statt. Das augenzwinkernde Motto dabei: „Was Sie niemals über Glas wissen wollten, aber ohne zu fragen erzählt bekommen".

Die Ausstellung ist geöffnet Dienstag – Sonntag, 11 -17 Uhr. Der Eintritt ist frei