„Die große Form“ auf Schloss Neuburg

23. Mai 2022: Landkreisgalerie zeigt noch bis zum 7. Juli zum Teil unbekannte Theuerjahr-Werke
Lauschende Antilope.jpg

Ursprünglich schon 2021 zum 30. Todestag des Künstlers geplant, musste die Ausstellung „Die große Form“ mit Werken von Heinz Theuerjahr (1913-1991) Corona-bedingt auf heuer verschoben werden. Die Werkschau in der Landkreisgalerie auf Schloss Neuburg ist bis 7. Juli 2022 zu sehen.

Die Ausstellungsmacher um Kulturreferent Christian Eberle freut besonders, dass die Familie Theuerjahr auch die Präsentation von bislang unbekannten Werken des Bildhauer, Malers und Graphikers möglich machte. Und: Die Familie des Künstlers bietet für die beiden Sonntage 12. und 26. Juni Führungen an (ab 11 Uhr).

Theuerjahr, dessen Konzentration auf die Form zu seinem Markenzeichen wurde,  lebte ab 1940 in Waldhäuser  (Gemeinde Neuschönau)  und sprach vom Bayerischen Wald als „seinen Ort vom ersten Schöpfungstag“. Ein großer Teil seines künstlerischen Schaffens besteht aus figürlichen Tierplastiken, von denen viele in öffentlichem Besitz sind. Große Inspiration fand Theuerjahr u.a. auf seinen Afrikareisen.

Die Landkreisgalerie ist von Dienstag bis Sonntag von 11 - 17 Uhr geöffnet, der Eintritt ist frei.