Demenz-Aktionstage in Fürstenzell und Hauzenberg

07. September 2023: Umfangreiches Beratungsangebot am 19. und 21. September für Betroffene und Angehörige

Im Rahmen der Bayerischen Demenzwoche (15. – 24. September) veranstalten die Gesundheitsregion plus Passauer Land und die Seniorenfachstelle am Landratsamt zwei Aktionstage mit umfangreichem Beratungsprogramm. Im Mittelpunkt steht die Sensibilisierung der breiten Öffentlichkeit für eine „noch immer tabuisierte Krankheit“, wie es Landrat Raimund Kneidinger ausdrückt. Die Aktionstage in Fürstenzell  am 19. September 2023 (Flyer) und in Hauzenberg am 21. September (Flyer) sollen Unterstützung für alle Betroffene – sowohl an Demenz Erkrankte als auch deren Angehörige und Freunde – geben.  Konkret geht es dabei  um Therapie-Ansätze, Verhaltenstipps und auch rechtliche Fragen (Vorsorgevollmacht etc.).

Die Termine:

Fürstenzell  (Seniorenheim Abundus):

19. September 2023 (9 – 16 Uhr) – Eröffnung durch stv. Landrätin Cornelia Wasner-Sommer und Bürgermeister Manfred Hammer

Hauzenberg (Seniorenheim St. Josef):

21. September 2023 (9 – 15 Uhr) - Eröffnung durch stv. Landrätin Cornelia Wasner-Sommer und Bürgermeisterin Gudrun Donaubauer