Das Passauer Land feiert Geburtstag: 50 Jahre Landkreis Passau

01. Juli 2022: Festakt im Kursaal Bad Füssing – Verleihung der Baptist-Kitzlinger-Plakette
Festakt zum Jubiläum

Lkr. Passau. Die Mauer trennte Ost- und Westdeutschland, das Vereinigte Königkreich, Irland und Dänemark treten der Europäischen Wirtschaftsgemeinschaft bei, die erste vorgezogene Bundestagswahl in Deutschland findet statt: Das sind einige wenige Ereignisse, die 1972 in die Geschichtsbücher eingehen werden. In Bayern tritt genau in diesem Jahr am ersten Juli das „Gesetz zur Stärkung der kommunalen Selbstverwaltung“ in Kraft, die Gebietsreform wird umgesetzt. Das war die Geburtsstunde des heutigen Landkreis Passau, der von nun an mit etwa 1.540 Quadratkilometern einer der größten Landkreise Bayerns wird. 50 Jahre ist das nun her, der Landkreis feierte seinen Geburtstag am 1. Juli 2022 mit einer Feierstunde in Bad Füssing.

Dr. Klaus Rose gab den Gästen in seiner Festrede einen Rückblick auf die Gründungszeit des Landkreises Passau und die damit verbundenen Herausforderungen. Die Einwohnerzahl des Landkreises Passau steigt damals von 68.000 auf 150.000. Heute – 50 Jahre später – bewegt sich das Passauer Land auf die Marke von 200.000 Einwohnern zu. Die großen Aufgaben waren für den GroßLandkreis Passau Bewährungsprobe und Faszination. Alte Grenzen mussten dafür überwunden, neue Brücken gebaut und die „Marke“ Landkreis Passau entwickelt werden. Im Rückblick betrachtet, wurden die vor 50 Jahren gesteckten Ziele erreicht. Der südöstlichste Landkreis Bayerns präsentiert sich als Vorzeigelandkreis, punktet als Wirtschaftsstandort, Naturraum und Kulturlandschaft. Der Weg zu diesem „neuen Gesicht Bayerns“ war alles andere als leicht und erwies sich auch im Landkreis Passau als Balanceakt, der alle forderte. Die Gebietsreform der Gemeinden war „Aufreger“ der Bürger und Wähler, die Neuordnung der Landkreise „Zankapfel“ ihrer kommunalpolitischen Vertreter.

Der neue GroßLandkreis Passau mit Sitz der Kreisverwaltung in Passau umfasste folgende Gebiete: den bisherigen Landkreis Passau mit Ausnahme der Gemeinden Grubweg, Hacklberg, Hals und Heining (nun Stadt Passau), die Gemeinde Pörndorf (bisher Landkreis Eggenfelden), den bisherigen Landkreis Griesbach i. Rottal mit Ausnahme der Gemeinden Bayerbach, Birnbach und Kindlbach (nun Landkreis Rottal, später Rottal-Inn), die Gemeinden des bisherigen Landkreises Vilshofen mit Ausnahme von Aholming, Buchhofen, Künzing, Moos, Oberpöring, Osterhofen und Wallerfing (jetzt alle Deggendorf) sowie den ehemaligen Landkreis Wegscheid, der ohne Gebietsverluste im neuen Großlandkreis Passau aufging.

Am Tag der formalen Landkreisgründung begann die „Arbeit des Zusammenwachsens“. Landrat Baptist Kitzlinger (1996 verstorben) sowie 70 Kreisräte verstanden sich dabei als „Baumeister“ eines neuen Landkreises, der die Chancen höher wertete als die Risiken, welche die Zusammenführung von vier Verwaltungen mit sich brachte. Gemeinsam und unterstützt von den 38 Gemeinden nahmen Politik und Verwaltung die Herausforderung an und nutzten die bessere finanzielle Ausstattung, die neuen Möglichkeiten in den Bereichen Wirtschaft, Bildung, Tourismus und Kultur, um den neu gebildeten Landkreis Passau zu positionieren und in der Folge auch die Rolle Niederbayerns aktiv mitzugestalten.

Heute am 1. Juli 2022 feiert der Landkreis Passau seinen 50. Geburtstag mit einer Feierstunde im Großen Kursaal Bad Füssing. Im Jahr 2022 eine Gebietsreform, wie vor 50 Jahren wäre heute wohl undenkbar, so Landrat Raimund Kneidinger in seiner Jubiläumsrede. Doch die Botschaft von 50 Jahren Gebietsreform sei klar, wie der Landrat weiter sagt: „Zeigen wir bei den Herausforderungen von heute den gleichen Mut, wie damals die Architekten der Neuordnung Bayerns. Seien wir mutig bei Klimaschutz und Digitalisierung, seien wir mutig bei Abbau bürokratischer Hürden, seien wir mutig bei Chancengleichheit und Generationengerechtigkeit.“

Dem Gründerlandrat des Großlandkreises Passau, Baptist Kitzlinger sei es mit seinen Nachfolgern gelungen, die regionale Vielfalt der zusammengeführten Regionen zu erhalten und gleichzeitig eine gemeinsame Identität unter dem Markenzeichen „PA“ zu schaffen. „Was also ist unser Auftrag für die Zukunft? Diese Einheit in Vielfalt zu erhalten! Und das zu stärken, was unsere Heimat ausmacht,“ erklärt Raimund Kneidinger. Den Herausforderungen, die im sechsten Jahrzehnt auf das Passauer Land warten sieht der Landrat optimistisch entgegen, „weil in unserem Landkreis so viele Menschen leben, die anpacken, die das Herz am richtigen Fleck haben, die gestalten wollen. Und damit ist die Zukunft unsere große Chance!“

Dies wurde auch deutlich in den Verleihungen der Baptist-Kitzlinger-Plakette an Gestalter des Passauer Landes und der Zukunft: Der Verein „PassauerLandLeben“ erhielt die Auszeichnung für sein Engagement bei der Vermarktung von regionalen bäuerlichen Produkten und Dienstleistungen und sich so gemeinsam mit den Mitgliedsbetrieben aus Stadt und Landkreis Passau den Marktanforderungen von morgen stellt. Ebenso erhielt das Konsortium um die HyExperts-Wasserstoff-Initiative im Landkreis Passau mit den Firmen Paul Nutzfahrzeuge, Maier-Korduletsch Energie sowie Eichberger Reisen die Baptist-Kitzlinger-Plakette für ihren Einsatz, unternehmerischen Mut und Innovationskraft, mit dem der Landkreis Passau Teil einer Entwicklung wird, die die Mobilität revolutionieren wird.

Den Abschluss der Jubiläumsfeier bildete die Präsentation des neuen Landkreisfilms und die Vorstellung der Podcastserie „Landkreis Passau entdecken“ des Kulturreferats in Zusammenarbeit mit der Uni Passau.

Festredner Dr. Klaus Rose
Eintrag Goldenes Buch