Da sitzt jeder Ton: Echte Volksmusik auf CD

18. Februar 2022: Kulturreferat startet Serie - Sieben Gruppen spielen zur Premiere auf
volksmusik cd tonstudio hutthurm

„Volksmusik – 100 Prozent echt“ – so lautet der Titel einer brandneuen CD, herausgegeben vom Kulturreferat des Landkreises Passau. Sieben Gruppen quer durchs Passauer Land haben dazu ausgewählte Stücke professionell eingespielt. Abgemischt von Maximilian Mayer aus Prag/Hutthurm ist so ein Tonträger entstanden, der Spitzenqualität verspricht. Davon zeigte sich jetzt Landrat Raimund Kneidinger bei Besuch des Tonstudios überzeugt. Und: Die CD ist der Auftakt einer Tonträger-Reihe für Volksmusik, die das Kulturreferat herausgeben wird.

„Die Qualität der Premieren-CD haben die Musikerinnen und Musiker auch verdient“, stellt  Kulturreferent Christian Eberle mit Nachdruck fest. Seine Vorgabe: Gerade weil echte Volksmusik im Landkreis einen ebenso hohen Stellenwert wie auch künstlerischen Standard besitzt, sollte das Hörerlebnis ebenfalls herausragen. Erste Rückmeldungen von Hörern bestätigen dies, ergänzt Julia Bösl-Sachse, die das Projekt im Kulturamt koordiniert hatte. Und auch Willi Osterholzer – selbst als Interpret mit der „Luftknopfsait´n“ auf der CD vertreten – ist vom Ergebnis begeistert. „So klar und authentisch ist Volksmusik selten zu hören, fast wie live“, so sein Experten-Kommentar. Unterstützt wurde die Produktion auch von den Kultur-Sponsoren im Landkreis Passau.

Neben der „Luftknopfsait´n“ sind die „Hammerschmid Musi“, der „Aushamer Vierg´sang“, der „Bayerische Bauern- und Beamtengesang“, „Boarisch SingaPur“, die „Gruambuam“ und die „Matheis Musi“ zu hören. Im Einlegerheft der CD-Verpackung sind alle Gruppen mit Bild und Text vorgestellt.

Einer der ersten, die sich die neue CD sicherten, war Bürgermeister Michael Diewald (Beutelsbach). Er sieht den Tonträger als Zeichen der Wertschätzung für die Musikerinnen und Musiker und will die CDs u.a. als Geschenk bei besonderen Anlässen der Gemeinde nutzen.

Die CD kostet 14,90 Euro und ist per Mail oder via Telefon zu bestellen: kulturreferat@landkreis-passau.de  bzw. Tel 0851-397 625.

Leider haben wir keinen Alternativtext zu diesem Bild, aber wir arbeiten daran.
Sicherte sich für die Gemeinde Beutelsbach als einer der ersten die neue CD: Bürgermeister Michael Diewald