Contact-Tracing-Team hat neues Zuhause in der Neuburger Straße

12. August 2022: 60 Arbeitsplätze verfügbar – Gesundheitsamt sucht weiterhin neue Kräfte
Neue Räume für das Contact-Tracing-Team

Lkr. Passau. Vor kurzem konnten die Kräfte des Contact-Tracing-Teams (CTT) des Passauer Gesundheitsamtes in ihre neuen Büros in der Neuburger Straße in Passau einziehen. Zuvor hatten sie ihre Arbeitsstätte am Gesundheitsamt in Fürstenzell im Gebäude unter beengten Verhältnissen oder in den eigens dafür aufgestellten Bürocontainern hinter dem Verwaltungsgebäude.

Nun hat das Landratsamt geeignete Büroflächen mit bis zu 60 Arbeitsplätzen in der Neuburger Straße in Passau anmieten können und die CTT-Kräfte konnten umziehen. Die CTT-Kräfte am Passauer Gesundheitsamt sind nach wie vor für die Corona-Sachbearbeitung im Rahmen des Infektionsschutzgesetzes für Stadt und Landkreis Passau verantwortlich. Sie betreuen positiv auf das Corona-Virus getestete Personen, ordnen Isolationsmaßnahmen an und überwachen diese. Außerdem beraten die CTT-Kräfte Betroffene und stehen für Fragen zur Verfügung. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter freuen sich über ihre neuen Büroräume, wo ihnen nun ausreichend Platz zur Verfügung steht.

Aktuell sind pro Woche 500 bis 1.000 Infektionsfälle zu bearbeiten, für den Herbst und Winter sind aber wieder steigende Fallzahlen zu erwarten mit entsprechend größerem Arbeitsaufwand für das CT-Team und das Gesundheitsamt, wie Gabriele Bareuther, Leiterin des Passauer Gesundheitsamtes prognostiziert. „Mit dem momentanen Fallaufkommen und der Personalausstattung kommen wir derzeit zurecht. Bei steigenden Fallzahlen brauchen wir aber auch wieder die entsprechende Men-Power,“ so Bareuther.

Landratsamt Passau und Regierung von Niederbayern suchen deshalb bereits jetzt nach zusätzlichem Personal für die CT-Teams. Bewerber sollten über gute EDV-Kenntnisse, gute Umgangsformen und höfliches Auftreten, gutes Ausdrucksvermögen, Flexibilität, Belastbarkeit und Verständnis für medizinische Grundzusammenhänge sowie über gute Deutschkenntnisse verfügen. Eine Einstellung erfolgt im Rahmen eines Arbeitsvertrages nach den Regelungen des Tarifvertrags für den öffentlichen Dienst der Länder in Entgeltgruppe 5. Die Stellen sind aktuell befristet bis 30. Juni 2023. Bewerbungen mit den üblichen Unterlagen können jederzeit an das Landratsamt Passau, Personalverwaltung, Domplatz 11, 94032 Passau gesendet werden.