Burgen und Schlösser: Neuer Landkreiskalender zeigt prächtige Bauwerke im Passauer Land

21. Dezember 2020: Landkreiskalender 2021 vorgestellt - Burgen und Schlösser aus dem Passauer Land
Landkreiskalender.JPG

Passau. Kaum eine Region ist so sehr von Burgen und Schlössern geprägt, wie das Passauer Land. Historisch bedeutsam gelegen an der Grenze zu Österreich und Tschechien, an Donau, Inn und Ilz, zeugen die beeindruckenden Bauwerke von prächtigen Zeiten, in denen Fürsten, Bischöfe, Grafen und andere Adelige ihren Sitz im Passauer Land hatten.

Der Landkreis Passau ist stolz auf seine Burgen und Schlösser, die seine Landschaft prägen. Mit Schloss Neuburg am Inn ist der Landkreis sogar selbst Besitzer eines der historischen Bauwerke. Um die Bedeutung der zeitgeschichtlichen Bauten zur unterstreichen, widmet sich auch der neue Landkreiskalender für das Jahr 2021 diesem Thema. Das Kulturreferat gibt den Landkreiskalender jährlich in Kooperation mit den Kultursponsoren im Landkreis Passau heraus. Der Kalender zeigt für das kommende Jahr viele bekannte Schlösser und Burgen, aber auch manche versteckte Perle der Schlösserlandschaft im Landkreis Passau. Die Bilder geben einen Blick aus einer Perspektive, die kaum jemand kennen wird: Mit beeindruckenden Drohnenbildern zeigen sich die Bauwerke von ihrer besten Seite mit malerischen Landschaften im Hintergrund.

„Es ist jedes Jahr eine Herausforderung für unser Kulturreferat, einen Landkreiskalender zu konzipieren, der überrascht, erfreut und verzaubert,“ so Landrat Raimund Kneidinger (Mitte). Auch für 2021 sei dies aber wieder gelungen. Der Dank des Landrats bei der offiziellen Vorstellung des Landkreiskalenders galt dem Kulturreferat mit Leiter Christian Eberle (r.) und dem zuständigen Abteilungsleiter Armin Diewald (l.). „Vor allem aber gebührt den Fotografen und den Kultursponsoren ein großes Dankeschön, die den Landkreiskalender erst ermöglichen,“ sagt der Landrat.

Bürgerinnen und Bürger können den neuen Landkreiskalender zum Preis von 10 Euro erwerben und mit einem Anruf unter 0851 397 – 625 oder eine E-Mail an kulturreferat@landkreis-passau.de (bis 23.12.2020) bestellen. Das Kulturreferat versendet den Kalender dann per Post.