„Baum des Jahres“ ist alte Apfelsorte

24. März 2023: Pflanzaktion in Oberkümmering - Die Apfelsorte „Beutelsbacher Rambur“ wurde 1914 entdeckt
baum des jahres 2023

Es hat Tradition im Landkreis Passau, dass im Frühjahr der „Baum des Jahres“ gepflanzt wird. 2023 ist es der Apfelbaum mit der Sorte „Beutelsbacher Rambur“, der u.a. von Landrat Raimund Kneidinger in Oberkümmering (Stadt Hauzenberg) eingpflanzt wurde.  Organisatoren der Aktion sind die Kreisfachberatung am Landratsamt und der Kreisverband für Gartenkultur und Landespflege.  Entsprechende Pflanzbäume werden dann allen Landkreis-Gemeinden und den rund 60 Gartenbauvereinen im Passauer Land zur Verfügung gestellt. Dieses Jahr steht wieder einmal eine alte Apfelsorte im Mittelpunkt, die für die Vielfalt steht – „aber auch für die Gefahr, dass alte Sorten zugunsten von Supermarkt-Einheitsäpfeln verschwinden“, so Landrat Kneidinger. Das Besondere am „Beutelsbacher Rambur“ erläuterte Kreisfachberaterin Gundula Hammerl: „Um 1914 wurde die Sorte als Sämling durch Zufall vom Bäckermeister Franz Xaver Klinger in Beutelsbach entdeckt und seit 1930 wird er kultiviert.“