B12 Hammerbachbrücke: Arbeiten dauern voraussichtlich bis 14. Oktober

04. Oktober 2022: Das Staatliche Bauamt Passau erneuert die beschädigte Übergangskonstruktion auf der Hammerbachtalbrücke. Aufgrund von Lieferverzögerungen bei der Übergangskonstruktion dauert die Maßnahme etwas länger als ursprünglich geplant: Die halbseitige Sperrung der B 12 in diesem Bereich bleibt bis voraussichtlich 14.10.2022 bestehen, für den stadtauswärts fahrenden Verkehr in Richtung Fürstenzell / A 3 Passau-Mitte gilt weiterhin die bekannte Umleitung.

Die Arbeiten auf der stadtauswärts führenden Fahrspur der B 12 sind abgeschlossen, seit 20. September laufen die Arbeiten auf der stadteinwärts führenden Spur. Dort wird die schadhafte Übergangskonstruktion ausgebaut und die Betonoberfläche abgetragen. Dies geschieht im sogenannten HDW-Verfahren. Durch den Einsatz dieser Hochdruckwasserstrahlen-Technik lässt sich Baulärm deutlich reduzieren.

Ab dem 4. Oktober beginnt der Einbau der neuen Übergangskonstruktion. Aufgrund von Lieferschwierigkeiten bei der Übergangskonstruktion lässt sich der ursprünglich geplante Fertigstellungstermin leider nicht einhalten. Wenn keine unvorhergesehenen Verzögerungen mehr auftreten, soll die B 12 im Bereich der Hammerbachbrücke am 14. Oktober wieder für den Verkehr freigegeben werden.

Bis dahin wird die bisherige Verkehrsführung beibehalten: Verkehrsteilnehmer, die von Passau nach Fürstenzell / A 3 Passau-Mitte fahren, werden über die Pionierstraße zur Neuburger Straße und rechts weiter über die St 2110 in Richtung Fürstenzell geleitet. In Fahrtrichtung Passau wird der Verkehr weiterhin im Einbahnverkehr an der Baustelle vorbeigeführt.

Das Staatliche Bauamt Passau bittet alle betroffenen Verkehrsteilnehmer um Beachtung der ausgewiesenen Umleitung und um rücksichtsvolle Fahrweise. Damit können Behinderungen und Beeinträchtigungen minimiert werden.

Weitere Informationen zu Straßensperrungen / Umleitungen / Projekten usw. finden Sie unter www.stbapa.bayern.de