B 388; Instandsetzung Bauwerk über den Hörreuter Bach bei Kernmühle

07. Oktober 2025: Am Montag, 06.10.2025, beginnen die Arbeiten für die Instandsetzung des Bauwerks über den Hörreuter Bach bei Kernmühle. Die Arbeiten werden voraussichtlich bis Mitte Dezember 2025 andauern.

Der Durchlass aus dem Jahre 1969 mit einer Länge von ca. 43 m, welcher die B 388 und im weiteren Verlauf die abzweigende Kreisstraße PA 29 nach Kellberg quert, wird dabei komplett von innen ertüchtigt, so dass Verkehrsbehinderungen auf der B 388 und dem parallel verlaufenden Donauradweg großteils ausgeschlossen werden können. Die Kosten der Maßnahme belaufen sich auf rund 0,7 Millionen Euro. Maßnahmenträger ist das Staatliche Bauamt Passau, der Landkreis Passau beteiligt sich mit gut 20 Prozent an den Kosten der Sanierung.
Die Material- und Gerätezufuhr erfolgt einlaufseitig über die Uferböschung. Hierfür ist es erforderlich die PA 29 im Baustellenbereich halbseitig zu sperren. Die Zufahrt von der PA 29 auf die B 388 ist weiterhin möglich. Die Gegenrichtung, also die Fahrtrichtung von der B 388 über die PA 29 in Richtung Kellberg, ist während der Bauzeit nicht befahrbar. Der Verkehr wird in diesem Zeitraum über die Staatstraßen St 2132 und St 2319 (Abzweigung Löwmühle) umgeleitet.
Zusätzlich wird in diesem Bereich auch der Parkplatz neben der Gleisanlage für die Dauer der Maßnahme gesperrt.
Das Staatliche Bauamt Passau bittet die Verkehrsteilnehmer um Beachtung und Verständnis für die auftretenden Behinderungen