Ausstellung: Von der Seele des Schnitzens

03. März 2023: Landkreisgalerie auf Schloss Neuburg zeigt Arbeiten der Schnitzerschule Berchtesgaden – Vernissage am 4. März 2023
ausstellung schnitzerschule

Sie zeigen was sie können, was sie aus Holz erschaffen und wie sie damit das kulturell-geistige Erbe Bayerns weitergeben: Die jungen Künstlerinnen und Künstler der Berufsfachschule für Holzschnitzerei und Schreinerei des Landkreises Berchtesgadener Land. Mit der Ausstellung „immateriell – materiell“ kommt die traditionsreiche Schule erstmals mit einer Schau ihres Schaffens in den Landkreis Passau, vom 5. bis 16. März sind ausgewählte Objekte in der Landkreisgalerie auf Schloss Neuburg zu sehen.

Mit der Ausstellung geht ein schon lang gehegter Wunsch von Kulturreferent Christian Eberle in Erfüllung. „Nicht nur, weil bisher alle derartigen Präsentationen der Berufsfachschule für großes Publikumsinteresse sorgten, sondern auch, weil damit eine sowohl künstlerische wie handwerkliche Tradition im Passauer Land zu sehen ist, die zu Recht zum immateriellen Kulturerbe Bayerns zählt.“ Daher auch der Titel der Ausstellung, der  sowohl  auf die Objekte selber als  auch auf die kulturprägende Bedeutung der Schnitzerei und Schreinerei in Bayern abziele. Eberle: „Es geht um die Seele des Schnitzens, um die Magie des Werkstoffes Holz.“

Bei einem Vorbesuch in Berchtesgaden im Sommer 2022 konnte Eberle schließlich die Ausstellung fix machen, damals noch mit Direktor Norbert Däuber, der nach 37 Jahren Tätigkeit an der Schnitzerschule zum Jahreswechsel in Ruhestand ging.

Die Schule blickt auf eine 160jährige Tradition zurück und ist heute eine Einrichtung des Landkreises Berchtesgadener Land. Für die jungen Holzbildhauer und Schreiner stehe das „Machen im Vordergrund“, erläuterte Däuber.  Zeitgemäßes Formempfinden verbinde sich dabei mit traditioneller Holzbearbeitung. „Die Schülerinnen und Schüler bringen ihre kreativen Ideen mit ein, entwickeln vom ersten Entwurf bis zum fertigen Stück Schritt für Schritt ihre eigenen Arbeiten.“ Ergebnis dieser Freiheit sei eine erstaunliche Bandbreite in Form und Umsetzung – „und genau das zeigt die Ausstellung in der Landkreisgalerie“, verspricht der Kulturreferent.

Die Vernissage zu „immateriell – materiell“ findet am Samstag, 4. März 2023, um 16 Uhr statt. Die musikalische Umrahmung kommt von Schülerinnen und Schülern der Berchtesgadener Berufsfachschule für Holzschnitzerei und Schreinerei – die damit zeigen, dass sie über viele Talente verfügen.