Aus Erfahrung gut

28. November 2022: Vereinigung der Altbürgermeister und Altlandräte ist wichtiger Ratgeber – Josef Stöcker neuer Vorsitzender
altbuergermeister treffen

Passau. Das erste Treffen der Altbürgermeister und Altlandräte nach der Corona-Pause machte deutlich: Ihre Vereinigung bleibt ein wichtiger Ratgeber für die Landkreis-Politik. Das machte Landrat Raimund Kneidinger vor den ehemaligen Rathaus-Chefs und seinen beiden Vorgängern Hanns Dorfner und Franz Meyer deutlich.

„Erfahrung ist ein unbezahlbarer Schatz und ich bin dankbar, dass die Vereinigung der Altbürgermeister und Altlandräte ein Aktivposten im Landkreis ist.“ 32 von 55 ehemaligen Bürgermeistern und Landräte hatten sich zum Treffen im Gasthaus Knott in Patriching versammelt, um dabei auch einige organisatorische Fragen neu zu regeln. So konnte  der bisherige 1. Vorsitzende, Altbürgermeister Max Binder (Wegscheid), aus gesundheitlichen Gründen sein Amt nicht mehr wahrnehmen. Das Amt des Kassiers war nach dem Tod des bisherigen Schatzmeisters Josef Aschenbrenner (Passau) neu zu besetzen. Zum neuen Vorsitzenden wurde Altbürgermeister Josef Stöcker (Neuburg a. Inn) bestimmt,  stellvertretender Vorsitzender ist Altbürgermeister Hans Gschwendtner (Vilshofen a. d. Donau). Die Aufgaben des Kassiers und Geschäftsführers übernimmt  der frühere Kreis-Kämmerer Heinz Dorschner.

Das erste Treffen nach 2019 erfolgte auf Initiative von Franz Meyer und Hans Gschwendtner, die für die Organisation wieder auf das Büro des Landrats setzen konnten. Josef Stöcker würdigte die Arbeit der bisherigen Vorstandschaft und ließ keinen Zweifel daran, dass die Vereinigung auch künftig auf freundschaftliche und konstruktive Zusammenarbeit aufbauen werde.