Auf Diewald folgt Schwarz

26. Juli 2023: Armin Diewald verabschiedet sich in den Ruhestand - Verena Schwarz übernimmt Abteilung 2 und Stellvertretung des Landrats
Diewald Schwarz Kneidinger

Lkr. Passau. Leitender Regierungsdirektor Armin Diewald wird sich im Herbst in die Altersteilzeit verabschieden. Neben der Position als Leiter der Abteilung für Finanzverwaltung und Kreisangelegenheiten hat Diewald auch die Funktion des ständigen Vertreters des Landrats im Amt inne. Diese Stellvertreteraufgabe wird auch in Zukunft mit der Position des Abteilungsleiters 2 verbunden bleiben. Als Nachfolgerin für Armin Diewald hat Landrat Raimund Kneidinger Regierungsdirektorin Verena Schwarz vorgesehen. Sie wird zum 1. September 2023 die Abteilungsleitung übernehmen. „Verena Schwarz übernimmt künftig eine wichtige Schlüsselposition in unserem Haus. Mit ihr haben wir eine ausgezeichnete Juristin in unseren Reihen, die eine langjährige Erfahrung in ihre neue Aufgabe mitbringt und in der Vergangenheit auch in schwierigen Situationen ein Gespür für die richtigen Entscheidungen bewiesen hat“, so Landrat Kneidinger.

Armin Diewald trat 1987 als Rechtsreferendar in den öffentlichen Dienst ein. Bis 1990 war er an der Regierung von Niederbayern tätig, danach als Abteilungsleiter Baurecht am Landratsamt Rottal-Inn. Für zweieinhalb Jahre war er ab November 1991 am Straßenbauamt Passau eingesetzt bevor zurück an die Regierung von Niederbayern wechselte und dort in der Juristenausbildung zum hauptamtlichen Arbeitsgemeinschaftsleiter für Rechtsreferendare bestellt wurde. 1996 erfolgte seine Beförderung zum Oberregierungsrat. Seit dem Jahr 2000 leitete Diewald die Abteilung für „Kommunale und soziale Angelegenheiten“ am Landratsamt Passau. Ende 2017 trat er die Nachfolge von Klaus Froschhammer als Abteilungsleiter der Finanzverwaltung und für Kreisangelegenheiten an und wurde von Landrat Franz Meyer zum ständigen Vertreter des Landrats im Amt bestellt. Gleichzeitig wurde er damals zum Regierungsdirektor befördert. 2020 erfolgte die Beförderung zum Leitenden Regierungsdirektor.

Mit einem lachenden und einem weinenden Auge blickt Verena Schwarz auf den Wechsel. „Ich danke dem Landrat für das große Vertrauen und freue mich auf meine neue Aufgabe. Genauso schwer fällt mir aber auch der Abschied von den Kolleginnen und Kollegen meiner bisherigen Abteilung “, sagt Schwarz. Sie hat ihre Karriere im Staatsdienst 1990 als Rechtsreferendarin begonnen. Nach gut zweijähriger Tätigkeit als Regierungsrätin am Straßenbauamt Deggendorf erfolgte 1997 die Versetzung an das Landratsamt Passau. Schwarz leitete hier von Anfang an als juristische Staatsbeamtin die Abteilung 4 „Öffentliche Sicherheit und Ordnung, Gesundheitsamt, Veterinäramt“. 1998 wurde Schwarz in das Beamtenverhältnis auf Lebenszeit übernommen, 2001 erfolgte ihre Beförderung zur Oberregierungsrätin. Seit 2017 vertritt die Juristin zudem den Leiter der Abteilung 2 und damit den Stellvertreter des Landrats im Amt. 2019 wurde sie zur Regierungsdirektorin befördert.