Anerkennung für Kindertagespfleger

30. Juli 2022: Tagespflegepersonen laufend gesucht – Nächste Qualifizierung ab Oktober
Kindertagespflege

Lkr. Passau. Mehr als 40 Kindertagespflegepersonen betreuen derzeit im Landkreis Passau über 100 Kinder. Ziel des Angebots ist eine möglichst wohnortnahe und bedarfsgerechte Kindertagesbetreuung, um die Vereinbarkeit von Familie und Beruf zu fördern. Landrat Raimund Kneidinger hat nun mit einem gemeinsamen Essen die Arbeit der Tagespflegepersonen gewürdigt.

Landrat Kneidinger, der stellvertretende Jugendamtsleiter Gerald Kristl und das Team der Kindertagespflege des Kreisjugendamtes Passau dankten dabei den Kindertagespflegepersonen für ihr großes Engagement für die Kinder und Familien im Landkreis Passau sowie die gute Zusammenarbeit und wollten dieser wichtigen Tätigkeit der Kindertagespflegepersonen mit der Einladung ein Zeichen der Wertschätzung setzen.

Gerade auch in der aktuellen Situation der Kindertagesbetreuung leisten die Kindertagespflegepersonen im Landkreis Passau einen wertvollen Beitrag, Familien einen flexiblen und individuellen Betreuungsplatz zu bieten und somit in der Vereinbarkeit von Familie und Beruf zu unterstützen.

Derzeit betreuen 41 Kindertagespflegepersonen im Landkreis Passau 111 Kinder in Tagespflege: Im Alter bis zu drei Jahren wird die Betreuung der Kinder in erster Linie als familiennahe Alternative zu einer Betreuung in der Krippe geleistet, denn hier werden die Kinder bei der selbständigen Kindertagespflegeperson zu Hause in einer Gruppe von maximal fünf Kindern gleichzeitig betreut.

Kinder im Alter von drei bis maximal 14 Jahren werden in Tagespflege meist in Ergänzung zum Besuch einer Kinderbetreuungseinrichtung oder einer Schule betreut, wenn hier die Betreuungszeit für die Berufstätigkeit der Eltern nicht ausreicht. In diesem Fall holen die Kindertagespflegepersonen die Kinder von der Kinderbetreuungseinrichtung oder Schule ab und betreuen diese bei sich zu Hause, bis sie von den Eltern abgeholt werden können. In manchen Fällen findet auch eine Betreuung in den Ferien bzw. sogar am Wochenende statt.

Landrat Kneidinger lobte die Arbeit der Kindertagespflegepersonen als eine wichtige Säule der Kindertagesbetreuung, die wegen ihrer Flexibilität und Individualität von den Eltern sehr geschätzt wird. Durch die hohe Bereitschaft der Kindertagespflegepersonen, an Weiterbildungsmaßnahmen teilzunehmen wird hier auch langfristig ein hohes Maß an Qualität in der Betreuung gesichert.

Im Laufe des Abends nahm sich Landrat Kneidinger auch Zeit, um in persönlichen Gesprächen mit den Kindertagespflegepersonen einen tieferen Einblick in deren tägliche Tätigkeit und die damit verbundenen Herausforderungen zu bekommen.

Um den Eltern in möglichst vielen Gemeinden des Landkreises Passau ein wohnortnahes und bedarfsgerechtes Angebot zur Kindertagesbetreuung bieten zu können, sucht der Landkreis weiterhin engagierte Kindertagespflegepersonen, die diese abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Tätigkeit gerne ausüben wollen. Die Kindertagespflegepersonen erhalten eine angemessene Geldleistung gemäß den Richtlinien zur Förderung von Kindertagespflege im Landkreis Passau und werden von den Mitarbeiterinnen der Fachberatung Kindertagespflege in der Ausübung ihrer selbständigen Tätigkeit beraten und unterstützt.

Im Oktober 2022 startet die nächste Qualifizierungsmaßnahme für Kindertagespflegepersonen. Diese umfasst 160 Unterrichtseinheiten und erfolgt sowohl in Präsenz an der Dienststelle des Landratsamtes Passau in Salzweg als auch Online und schließt mit einem Zertifikat ab.

Interessenten aus dem Landkreis Passau können sich jederzeit an das Kreisjugendamt Passau unter folgenden Kontaktdaten melden: Tel. 0851-397-504 bzw. 0851/ 397-524 bei Frau Silvia Kristl und Frau Kathrin Kaufmann im Kreisjugendamt Passau, Email: Tagespflege@landkreis-passau.de.