Amtshilfe der Bundeswehr am Passauer Gesundheitsamt beendet

16. März 2022: Seit November letzten Jahres im Einsatz – Kommandeur lobt Zusammenarbeit
Amtshilfe Bundeswehr Gesundheitsamt Passau

Lkr. Passau. Mehr als vier Monate hat die Bundeswehr das Passauer Gesundheitsamt bei der Kontaktnachverfolgung im Kampf gegen die Corona-Pandemie unterstützt. Am heutigen Mittwoch haben die Soldaten das Landratsamt Passau verlassen, der Unterstützungsdienst kann von der Bundeswehr im Hinblick auf die Lage in der Ukraine nicht mehr fortgeführt werden.

Landrat Raimund Kneidinger zeigte sich dankbar über die Hilfe durch die Freyunger Soldaten vom Aufklärungsbataillon 8. „Während vieler Krisen und Katastrophenfälle – auch während Corona – hat sich immer wieder gezeigt: auf unsere Truppe ist Verlass, auch abseits von ihren eigentlichen Kernaufgaben,“ so der Landrat. Dass die „Men-Power“ von insgesamt 30 Soldatinnen und Soldaten im Gesundheitsamt gerade jetzt in der Zeit von Inzidenz-Rekordwerten fehle, sei eine riesige Herausforderung für das Gesundheitsamt. Gleichzeitig zeigte der Landrat im Hinblick auf die Lage in der Ukraine Verständnis dafür, „dass die Bundeswehr sich aktuell insgesamt auf ihre eigentlichen Aufgaben konzentrieren muss.“

Seit Anfang November 2021 hat die Bundeswehr das Passauer Gesundheitsamt unterstützt. Zuerst waren Kräfte aus dem Versorgungsbataillon 4 aus Roding nach Passau entsendet. Ende November wurden sie aufgrund der geografischen Nähe durch ihre Kollegen aus dem Freyunger Aufklärungsbataillon 8 abgelöst. Der Kommandeur des Freyunger Bataillons, Oberstleutnant Darius Niemm war noch in dieser Woche bei seinen Soldaten und bei Landrat Raimund Kneidinger zu Besuch. Er lobte die hervorragende Zusammenarbeit im Rahmen des Hilfeleistungseinsatzes in Passau zwischen Bundeswehr und Landratsamt auf allen Ebenen. Landrat Raimund Kneidinger und Abteilungsleiterin für öffentliche Sicherheit und Ordnung, Verena Schwarz dankten den Soldatinnen und Soldaten für ihren Einsatz sowie dem Kreisverbindungskommando mit Leiter Oberstleutnant der Reserve Andreas Königer und Verbindungsoffizier Hauptmann der Reserve Michael Rösch für die Koordinierung und den engen Austausch.