Im „Dom des Rottals“: Am 23. Dezember Christkindl-Ansingen

09. Dezember 2022: Nach zwei Jahren Corona-Pause findet der traditionelle Konzertabend in der Fürstenzeller Pfarrkirche wieder statt
christkindl ansingen 2022

Nach zwei Jahren Corona-Pause findet das „Christkindl-Ansingen“ wieder statt: Traditionell am Tag vor Heiligabend, am 23. Dezember, ist der "Dom des Rottals" damit wieder die Bühne für einen außergewöhnlichen musikalischen Abend.
Um 19.30 Uhr beginnt in der Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt in Fürstenzell das Programm. Es ist mittlerweile das 44. Christkindl-Ansingen, seit die Veranstaltung 1977 von dem damaligen Landrat Baptist Kitzlinger ins Leben gerufen wurde. Lediglich in den Jahren 1996 - 2000 wurde das Ansingen in anderen Kirchen des Landkreises durchgeführt, da die Fürstenzeller Kirche damals grundlegend renoviert wurde. In den Jahren 2020 und 2021 musste die Veranstaltung pandemiebedingt pausieren.
In diesem Jahr spielen und singen für die Besucher:

• Meßnerschläger Sängerinnen mit Brigitte Orttenburger
• Luftknopfsait´n
• Perlbach3Xang
• Ulrichsbläser Büchlberg
• Hoabergmusi
• Pomp-A-Dur

Das Christkindl-Ansingen 2022 ist somit hochkarätig besetzt. So sind die Meßnerschläger Sängerinnen Kulturpreisträger und waren zudem Gewinner des Zwieseler Finken 2010. Und auch die Mitglieder von „PompADur“ sind Träger des Kulturpreises.
Die verbindenden Texte spricht wieder Kreisheimatpfleger Helmut Rührl aus Breitenberg und zum Schluss spielt Walter Heimerl zum gemeinsamen "O du fröhliche" die Orgel.
Der Eintritt zur Veranstaltung ist frei, doch werden Landrat Raimund Kneidinger und 1. Bürgermeister Manfred Hammer am Kirchenportal wieder um freiwillige Spenden für soziale Zwecke bitten. Für ihre Spende erhalten die Besucher wieder eine kleine Kerze, die zum abschließenden "O Du fröhliche" entzündet werden soll. Die Spenden gehen heuer zu gleichen Teilen an die PNP-Weihnachtsaktion und an den Förderverein der Heimvolksschule Fürstenzell.
Für die Organisation des Christkindl-Ansingens ist das Kulturamt des Landkreises verantwortlich, gefördert wird der Abend von den Kultursponsoren im Landkreis Passau. Einlass ist ab 18 Uhr.