Ab März: Online-Terminbuchung für Zulassungsstellen wird schrittweise eingeführt

25. Februar 2022: Start am 1. März in Pocking – Übrige Zulassungsstellen folgen
Symbolbild Zulassung Kennzeichen

Lkr. Passau. Bequem vom Sofa aus über PC oder Smartphone einen Termin zur Fahrzeugzulassung, Ab- oder Ummeldung buchen? Das geht ab 1. März für die Zulassungsstelle Pocking. Der Landkreis Passau führt diese Möglichkeit schrittweise an allen seinen Zulassungsstellen ein.

„Wir wollen Behördengänge noch bürgerfreundlicher mit möglichst geringen Wartezeiten gestalten,“ erklärt Landrat Raimund Kneidinger. „Deshalb bieten wir künftig in unseren Zulassungsstellen die Möglichkeit einer Online-Terminvereinbarung an. Wartezeiten können so auf ein Minimum reduziert werden. Es ist genau festgelegt, wer zu welcher Zeit drankommt, Stoßzeiten werden entzerrt.“

Einzige Voraussetzung ist ein Internetzugang. Über das Bürgerserviceportal des Landkreises Passau – erreichbar entweder über die Startseite des Internetauftritts des Landkreises Passau (www.landkreis-passau.de) oder mit dem Direktlinkt www.landkreis-passau.de/buergerserviceportal - gelangt man zur „Terminvereinbarung Zulassung“. Dort besteht dann die Möglichkeit, einen freien Termin für das jeweilige Anliegen zu buchen. Zunächst steht dieser Service für die Zulassungsstelle Pocking zur Verfügung. Die weiteren Zulassungsstellen des Landkreises Passau werden schrittweise an das System angeschlossen.

Weiterhin sind auch Zulassungen, Ab- oder Ummeldungen von Fahrzeugen ohne Terminvereinbarung möglich. Dafür bleiben eigene Schalter eingerichtet. Hier kann es aber wie bisher bei Stoßzeiten zu Wartezeiten kommen.