1,2 Millionen Euro täglich im Passauer Land für Immobilien ausgegeben

06. Oktober 2020: Gutachterausschuss des Landkreises Passau stellt Immobilienmarktbericht 2019 vor – Nachfrage an Grundstücken und Immobilien nochmal gestiegen
Immobilienmarkbericht

Passau. 445 Millionen Euro im Jahr, also rund 1,2 Million Euro pro Tag wurden im Landkreis Passau 2019 für Immobilien ausgegeben. Das ist nur eine beeindruckende Zahl aus dem neuen Immobilienmarktbericht 2019 für den Landkreis Passau, den Immobilienwirtschaftler und Diplomgeograph Andreas Dötter sowie Abteilungsleiterin für rechtliches Bauwesen am Landratsamt Passau, Petra Harant bei Landrat Raimund Kneidinger vorstellten.

Das umfangreiche Zahlenwerk enthält übersichtlich zusammengestellte Informationen zu Grundstückskäufen und Preisen. Der gut 40-seitige Bericht wurde federführend von Andreas Dötter erstellt. Die aufbereiteten Informationen basieren auf den Daten des Gutachterausschusses für Grundstückswerte am Landratsamt Passau, so Andreas Dötter, Leiter des Gutachterausschusses. „Er soll für Laien einen Überblick und Anhaltspunkt über angemessene Grundstückspreise im Passauer Land bieten.“ Zielgruppe seien aber auch Immobilienhändler oder Makler, sagte Dötter weiter.

Neben einem allgemeinen Überblick über die Zahl der abgeschlossenen Grundstückskaufverträge – 2019 waren es im Passauer Land rund 2.800 – und den damit erzielten Geld- und Flächenumsatz, zeigt der Bericht auch aufgegliederte Daten über Gewerbe-, Wohn- und unbebaute Flächen sowie land- und forstwirtschaftliche Grundstücke.

Landrat Raimund Kneidinger würdigte bei dem Vorstellungstermin die Arbeit des Gutachterausschusses und sprach Andreas Dötter für die Aufbereitung der Daten im Immobilienmarktbericht seinen Dank aus. „Der Landkreis Passau ist ein Zukunfts-Landkreis. Jungen Menschen und Familien, die sich im Passauer Land niederlassen wollen, können wir mit dem Immobilienmarktbericht eine Hilfestellung bei der Immobiliensuche an die Hand geben.“ Doch auch Gewerbetreibende, Unternehmen und Landwirte kann dieser Bericht bei ihren Planungen unterstützen.

Der Immobilienmarktbericht kann über die Geschäftsstelle des Gutachterausschusses am Landratsamt Passau, Domplatz 11, 94032 Passau, E-Mail: gutachterausschuss@landkreis-passau.de bezogen werden. Zum Preis von 35,- Euro kann ein Exemplar entweder als gedruckte oder digitale Version erworben werden.