Borreliose und FSME-Erkrankung durch Zeckenbisse

Sie kommen pünktlich mit dem Frühjahr und bleiben bis in den Herbst hinein aktiv. Die kleinen Sauger leben im Gras, Sträuchern und im Unterholz und warten dort auf Spaziergänger, Sportler, Jäger und andere Naturfreunde. Sie heften sich beim Vorbeigehen an deren Kleidung und suchen nach einer unbedeckten Körperstelle.
Zeckenstiche sind nicht ungefährlich, da Krankheitserreger beim Blutsaugen übertragen werden können. Die dadurch am häufigsten übertragenen Infektionen sind Borreliose und Frühsommer-Meningoenzephalitis (FSME). Schwerpunktgebiete insbesondere für die FSME liegen in Süddeutschland (Baden-Württemberg, Bayern, Südhessen).

Auch in diesem Jahr ist wieder vermehrt mit Zecken zu rechnen. Einwohnern, Berufstätigen und Touristen, die nicht gegen FSME geimpft sind und sich in den betroffenen Gebieten aufhalten wollen, wird eine entsprechende Impfung empfohlen.

Für weitere Informationen rufen Sie uns an:

Landratsamt Passau - Gesundheitsamt SG 44

AdresseLandratsamt Passau - Gesundheitsamt SG 44
Passauer Str. 33
94081   Fürstenzell
Fax: +49 851 397904801

Persönliche Vorsprache nur nach vorheriger Terminabstimmung

Telefonische Erreichbarkeit zu folgenden Zeiten:

Mo.-Fr.: 07:30 Uhr – 12:00 Uhr
Mo.-Do.: 13:00 Uhr – 16:00 Uhr