Wahl des ersten Bürgermeisters in der Marktgemeinde Aidenbach

31. Juli 2023: Festsetzung des Termins für die Neuwahl
Symbolbild Stimmzettel Bürgermeisterwahl

Aidenbach/Passau. Nach dem Tod von Bürgermeister Karl Obermeier am 17.07.2023 ist im Markt Aidenbach eine Neuwahl für das Amt des ersten Bürgermeisters abzuhalten. Nach den kommunalrechtlichen Vorgaben muss durch die Rechtsaufsichtsbehörde deshalb ein Wahltermin bestimmt werden.

Das Landratsamt Passau hat den Termin für die Neuwahl des ersten Bürgermeisters im Markt Aidenbach auf Sonntag, 12. November 2023 und eine evtl. Stichwahl auf Sonntag, 26. November 2023 festgesetzt. Wahlvorschläge können damit bis spätestens Donnerstag, 21. September 2023, 18:00 Uhr (= 52. Tag vor der Wahl) beim Gemeindewahlleiter eingereicht werden.

Die Amtszeit des/der neu zu wählenden ersten Bürgermeister/in endet aufgrund der gesetzlichen Vorgaben mit der Wahlzeit des Marktgemeinderates.