Umweltpreis: Endspurt für Vorschläge läuft

19. Januar 2024: Noch bis 31. Januar steht das Onlineformular zur Verfügung
Umweltpreis 2023

Lkr. Passau. Der Landkreis Passau vergibt auch 2024 wieder seinen Umweltpreis und entsprechende Anerkennungen an Personen oder Organisationen, die sich im zurückliegenden Jahr in besonderem Maße im Bereich des Natur- und Umweltschutzes engagiert haben. Bewerbungen und Vorschläge dafür sind noch bis 31. Januar 2024 möglich.

Den Umweltpreis des Landkreises gibt es seit 1998. Er wurde damals ins Leben gerufen, um „Maßnahmen und Initiativen im Bereich des Natur- und Umweltschutzes öffentlich anzuerkennen und dadurch Anreize zur Nachahmung zu schaffen“. Dieses Kernziel verfolgt die Auszeichnung unverändert. Aktualisiert wurde vergangenes Jahr der Bezug zur Nachhaltigkeitsstrategie des Landkreises. Konkret:  Bei einer Bewerbung muss es sich um eine „Maßnahme, ein Projekt oder eine Initiative handeln, die im Bereich des Natur- oder Umweltschutzes erbracht wurde und bzw. oder den Zielen der Nachhaltigkeitsstrategie des Landkreises Passau entspricht.“  Der Umweltpreis ist unverändert mit 2.500 Euro dotiert, der Jugend-Umweltpreis mit 1000 Euro und die Anerkennungspreise mit 200 bis maximal 500 Euro.

Bewerbungen und Vorschläge können online eingereicht werden unter www.landkreis-passau.de/umweltpreis. Möglich sind sowohl Eigenbewerbungen als auch Vorschläge für andere Personen oder Institutionen. Teilnehmen kann, wer den Wohnort, Sitz oder Wirkungskreis im Landkreis Passau hat. Auf Basis der Angaben im Vorschlag trifft eine Fachkommission die Vorauswahl, über die Preisvergabe entschieden wird dann im Ausschuss für Umwelt und Nachhaltigkeit.

Der Umweltpreis kann an Bürgerinnen und Bürger, Schulen und Kindertagesstätten, Vereine und Verbände, Städte, Märkte und Gemeinden, Unternehmen und Betriebe, Kirche und sonstige Institutionen verliehen werden. Wichtig dabei: Der Beitrag muss im Landkreis Passau oder mit eindeutigem Bezug zum Landkreis Passau realisiert worden sein. Er soll sich auf Maßnahmen beziehen, die im Vorjahr – im Fall des Preises 2024 also 2023 - durchgeführt bzw. abgeschlossen wurden. Aber auch Projekte, die im Vorjahr schon vorgeschlagen und nicht ausgewählt wurden, können erneut über das Online-Formular ins Rennen um den Umweltpreis geschickt werden.