Umstellung der Telefonanlage: Neue Nummern am Landratsamt

26. Januar 2024: Alle Anschlüsse erhalten vierstellige Durchwahl – Umstellung am Faschingswochenende
Symbolbild Telefon

Lkr. Passau. Das Landratsamt Passau zählt mittlerweile rund 1.000 Beschäftigte. Damit kommt die Telefonanlage mit den überwiegend dreistelligen Durchwahlnummern zunehmend an ihre Grenzen. Schon jetzt sind die Anschlüsse einiger Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter über eine vierstellige Durchwahl zu erreichen. Um das System zu vereinheitlichen und für mehr Flexibilität sollen nun alle dreistelligen Durchwahlnummern ersetzt werden.

Ab Rosenmontag haben daher alle Anschlüsse des Landratsamtes Passau und seiner Dienststellen, einschließlich der Zulassungsstellen neue Rufnummern mit einer vierstelligen Durchwahl. Die „alten“ Nummern funktionieren ab diesem Tag nicht mehr.

Um den Dienstbetrieb während der Umstellung so wenig wie möglich zu beeinträchtigen, erfolgt der Systemwechsel über das Wochenende. Ab Freitag, 9. Februar, 12 Uhr werden die neuen Daten in die Telefonlage eingespielt. Ab diesem Zeitpunkt ist das Landratsamt Passau für wenige Stunden telefonisch nicht erreichbar. In diesem Zug werden auch sämtliche Onlineverzeichnisse und Rufnummern auf der Webseite des Landratsamtes angepasst, sodass mit Dienstbeginn am Montag, 12. Februar alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unter ihren neuen Rufnummern erreichbar sind und Bürgerinnen und Bürger die neuen Durchwahlen ihrer Ansprechpartner auch auf der Webseite des Landratsamtes finden können. Hier kommen Sie zum Behördenwegweiser mit den neuen Telefonnummern.

Da trotzdem zu erwarten ist, dass viele Anruferinnen und Anrufer nach der Umstellung noch die alten Nummern wählen und dann automatisch an die Vermittlung weitergeleitet werden, wird die Telefonzentrale in der Woche ab 12. Februar verstärkt besetzt, um das erhöhte Anrufaufkommen dort so gut wie möglich bewältigen zu können. Das Landratsamt weist darauf hin, dass es aber dennoch zu längeren Wartezeiten in der Vermittlung kommen kann und empfiehlt daher, sich über die neue Durchwahl des persönlichen Ansprechpartners auf der Webseite des Landratsamtes zu informieren.