Sirenenprobealarmierung im Katastrophenschutz in Kropfmühl

17. April 2018: Zur Überprüfung der Funktionsfähigkeit dieses Warnsystems wird am Mittwoch, den 18.04.2018, ab 11.00 Uhr ein landesweit einheitlicher Sirenenprobealarm durchgeführt.

Das Landratsamt Passau, als Katastrophenschutzbehörde, hat auf dem Werksgelände der Graphit Kropfmühl GmbH in Hauzenberg eine elektronische Sirenenanlage zur Warnung und Information der umliegenden Bevölkerung und der Öffentlichkeit im Katastrophenfall eingerichtet.

Das Signal „1 Minute Heulton“ (ein auf- und abschwellender Heulton von 1 Minute Dauer) soll die Bevölkerung bei schwerwiegenden Gefahren für die öffentliche Sicherheit veranlassen, das Rundfunkgerät einzuschalten und auf Durchsagen zu achten.

Der Bayerische Rundfunk, ANTENNE BAYERN, die BLR (Dienstleistungsgesellschaft für Bayerische Lokal-Radioprogramme) und die lokalen Rundfunksender werden gebeten, in den Nachrichten und im Verkehrswarndienst auf diese Probealarmierung hinzuweisen.

Landratsamt Passau
– Katastrophenschutzbehörde –