Schulamtsdirektor Knab zum Antrittsbesuch bei Landrat Kneidinger

31. Januar 2024: Wertvolle Erfahrung aus vorheriger Tätigkeit - Herausforderungen vor allem im Personalbereich
Antrittsbesuch Schulamtsdirektor Thomas Knab

Lkr. Passau. Bereits Ende letzten Jahres hat der neue stellvertretende Leiter der Staatlichen Schulämter in Stadt und Landkreis Passau, Thomas Knab seinen Dienst angetreten. Nun stellte er sich zusammen mit Schulamtsleiter Klaus Sterner persönlich bei Landrat Raimund Kneidinger vor.

Thomas Knab ist bereits seit fast 30 Jahren im Schuldienst, ab 1995 begann er seine Laufbahn als Lehramtsanwärter. 2009 wurde er zum zweiten Konrektor der Hauptschule Vilshofen ernannt und wurde später Rektor an der dortigen Mittelschule. 2016 wechselte er als Schulrat an das staatliche Schulamt in Rottal-Inn, dessen fachliche Leitung er 2019 übernahm.

Schulamtsdirektor Knab kann damit wertvolle Erfahrungen sowohl im praktischen Schulbetrieb als auch in der Funktion als Schulrat nach Passau mitbringen. „Gerade im Vergleich zu Passau war das Aufgabenspektrum im Schulamt Rottal-Inn mit insgesamt nur zwei Schulräten für den Einzelnen deutlich breiter gefächert,“ wie Knab erklärt. Am Schulamt Passau arbeiten fünf Schulräte.

Wie in vielen Bereichen, wachsen auch für die Schulämter die zu bewältigenden Aufgabenstellungen. Dabei beschäftigt die Schulräte vor allem der Mangel an Lehrkräften, der besonders an kleinen Schulen oder Schulverbänden oft zur Herausforderung wird. Aber auch Interessenskonflikte zwischen Schülern, Eltern oder Lehrern werden häufiger an das Schulamt herangetragen.

Das Staatliche Schulamt Passau ist für die Grund-, Mittel- und Montessorischulen in Stadt und Landkreis Passau zuständig. Zu den Aufgaben der Schulaufsichtsbehörde gehören unter anderem die Planung und Ordnung des Unterrichtswesens sowie die Sicherung der Qualität von Erziehung und Unterricht.