Neues und Bewährtes sorgt für abwechslungsreiches Programm im Jubiläumsjahr

08. März 2024: Kreisjugendring stellt Programmheft für 2024 vor – Umwelt und Politische Bildung sind wichtige Themen
KJR Jahresprogramm 2024

Lkr. Passau. Mit vielfältigsten Angeboten für Kinder und Jugendliche hat der Kreisjugendring Passau (KJR) auch für 2024 wieder ein umfangreiches Programm zusammengestellt. Im neuen Jahresprogramm, das Vorsitzender Bernhard Gruber, Geschäftsführer Roland Meier, Jugendpflegerin Sandra Straube und pädagogische Mitarbeiterin Laura Fischl zusammen mit Landrat Raimund Kneidinger vorgestellt haben, finden sich im Jubiläumsjahr viele bewährte Aktionen aber auch viel Neues.

Die Verantwortlichen des Kreisjugendrings rechnen auch in diesem Jahr mit einer großen Nachfrage. Daher empfiehlt sich eine frühzeitige Anmeldung zu den einzelnen Programmpunkten. Zu den altbewährten Programmpunkten zählt dieses Jahr erneut das Ökomobil, das in bekannter Weise durch den Landkreis tourt. Wie das Ökomobil ist auch das Jugendcamp am Rannasee zum festen Bestandteil des Jahresprogramms geworden.

Auch für Ehrenamtliche in der Jugendarbeit sind wieder Angebote geplant. „Der Beitrag der Ehrenamtlichen ist eine wichtige Säule in der Jugendarbeit, deshalb wollen wir dieses Engagement fördern und mit eigenen Angeboten unterstützen,“ so KJR-Geschäftsführer Roland Meier.

Ein Fokus des Programms liegt auch heuer im Bereich der Umweltbildung. Hier bietet der Kreisjugendring mehrere Veranstaltungen an, die nebenbei Anregungen für den Alltag zu Hause geben sollen, wie Laura Fischl erklärt. Im Bereich der politischen Bildung konnte Jugendpflegerin Sandra Straube das mobile Demokratielabor von „Gesicht Zeigen! Für ein weltoffenes Deutschland e.V.“ an die ehemalige Vilshofener Berufsschule holen. Zum ersten Mal ist das Angebot damit in Niederbayern und das Angebot für Jugendgruppen und Schulklassen wird in dieser Form wohl auch einzigartig bleiben. Bei einigen Programmpunkten wie zum Beispiel dem Film-Workshop können die jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmer Inhalte selbst mitbestimmen. Auch das, so Sandra Straube, soll das Demokratieverständnis stärken und fördern. Zum 75. Geburtstag des Kreisjugendrings Passau ist ein großes Spielmobilfest in Vilshofen geplant.

Landrat Raimund Kneidinger hofft, dass möglichst viele Kinder und Jugendliche die Angebote aus dem neuen KJR-Jahresprogramm nutzen können. „Auszeit und Abwechslung, der Kontakt zu Gleichaltrigen sind gerade jetzt für Kinder und Jugendliche wichtiger denn je. Deshalb ein herzliches Vergelt’s Gott an dieser Stelle an das gesamte Team des Kreisjugendrings und die vielen Ehrenamtlichen in der Jugendarbeit für ihr großartiges Engagement,“ so der Landrat.

Das neue Jahresprogramm des Kreisjugendrings ist ab sofort online unter www.kjr-passau.de abrufbar und liegt in gedruckter Form unter anderem in den Rathäusern im Landkreis Passau aus.