Neuer Termin Erzählcafé: Mehr als nur Kaffee…?

19. Mai 2022: Einladung zu einer gemeinsamen Tasse (fairen) Kaffee mit Diana Maier, Mitbetreiberin einer Kaffee-Farm und Rösterei in Tansania

Lkr. Passau. Die Koordination für kommunale Entwicklungspolitik im Landkreis Passau und der Umweltschutz Stadt Passau laden herzlich zur Veranstaltung „Erzählcafé – Mehr als nur Kaffee…“ ein (1. Juni). Dieser sollte ursprünglich im Rahmen der Fastenaktion für mehr Nachhaltigkeit und Klimaschutz stattfinden und wird nun nachgeholt.

Hinter einer heißen Tasse Kaffee steht nicht der Prozess des Aufbrühens im Café oder Zuhause. Damit verbunden sind unter anderem auch der Anbau, meist in Ländern des Globalen Südens, die Ernte der Kaffeebohnen, viel körperliche Arbeit und die Kaffeeröstung. Im Erzählcafé „Mehr als nur Kaffee…“ wird die Referentin Diana Maier Einblicke in die Kaffeefarm ihrer tansanisch-deutschen Familie geben und darüber berichten, welchen Unterschied die Kaffee-Veredelung am Ursprungsort in Tansania macht. Denn das Besondere ist: Die Kaffeebohnen werden auf der Farm nicht nur angebaut, sondern auch geröstet und verpackt.

Die Veranstaltung wird am Mittwoch, 01. Juni 2022, 15:30 bis ca. 17:30 im Haus St. Maximilian (Steinweg 1, 94032 Passau) stattfinden. Um eine Anmeldung bis 24. Mai 2022 bei Frau Sabrina Hoffmann (sabrina.hoffmann@landkreis-passau.de; +49 851 397 797), Koordinatorin für kommunale Entwicklungspolitik im Landratsamt Passau, wird gebeten. Das Erzählcafé wird durch Engagement Global gGmbH im Rahmen der Servicestelle Kommunen in der Einen Welt-Programms mit Mitteln des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) gefördert.