Neue Öffnungszeiten für mehr Bürgerservice

15. Januar 2019: Landratsamt Passau ändert zum Jahreswechsel seine allgemeinen Geschäftszeiten - Neu: Langer Behördentag am Mittwoch
2018 Öffnungszeiten

Passau. Eine moderne öffentliche Verwaltung ist immer auch ein Dienstleistungszentrum. Der Anspruch an Kompetenz und Qualität ist dabei in den letzten Jahren mehr und mehr gewachsen. Als solcher Dienstleister versucht das Landratsamt Passau, den Bedürfnissen seiner Bürgerinnen und Bürger gerecht zu werden und gleichzeitig ständig die Beratungs- und Bearbeitungsqualität zu steigern. Aus diesem Grund ändert das Landratsamt Passau zum 1. Januar 2019 seine Öffnungszeiten für alle seine Dienststellen.

Neu eingeführt wird der „lange Behördentag“. Die Hauptdienststellen des Landratsamtes in Passau, Fürstenzell und Salzweg mit Ausnahme der Zulassungsstellen sind künftig am Mittwoch jeweils bis 17 Uhr geöffnet. Dienstags und donnerstags nachmittags ist der Parteiverkehr nach gesonderter Terminvereinbarung möglich. Die Zulassungsstellen sind hingegen nach wie vor an allen Nachmittagen auch ohne Terminvereinbarungen für den Besucherverkehr geöffnet. Und auch die telefonische Erreichbarkeit ist an den Nachmittagen ohne Besucherverkehr gewährleistet. Diese Regelung soll einerseits für einen verbesserten Bürgerservice sorgen, da zunehmend nach flexibleren Terminen verlangt wird. Andererseits soll durch die parteiverkehrfreien Nachmittage, an denen die Sachbearbeiter künftig mehr Zeit für die Akten- und Fallaufarbeitung in ihrem jeweiligen Zuständigkeitsbereich haben, die Qualität der Beratung und Bearbeitung steigen. Durch verschiedene Vorgänge, die Bürger bereits bequem von zu Hause aus online erledigen können, ist es aber auch nötig, den Bediensteten für die Bearbeitung dieser Fälle ausreichend Zeit einzuräumen. Ebenso können an diesen Nachmittagen interne Besprechungen durchgeführt werden, ohne dass der reguläre Besucherverkehr dadurch beeinträchtigt wird.

„Als moderne Verwaltung und Dienstleister wollen wir im Sinne unserer Bürgerinnen und Bürger unseren Service stetig verbessern. Mit den neuen Öffnungszeiten können wir gleichermaßen die persönliche Erreichbarkeit wie auch die Servicequalität steigern“, ist sich Landrat Franz Meyer sicher.

Die neuen Öffnungszeiten im Überblick

Montag - Freitag 7.30 Uhr – 12.00 Uhr

Montag: 13.00 Uhr – 16.00 Uhr

Mittwoch: 13.00 Uhr - 17.00 Uhr