Nach Brand in Pocking: Landrat Kneidinger vor Ort

08. Mai 2024: Landrat dankt Einsatzkräften und sagt Unterstützung beim Genehmigungsverfahren zum Wiederaufbau zu
Brand Pocking 1

Pocking. Nach dem Brand eines Gewerbeobjekts in Pocking am Montagnachmittag kam Landrat Raimund Kneidinger am Dienstagabend an den Brandort, um sich einen Überblick über das Schadensausmaß zu verschaffen. Er traf sich dort mit Bürgermeister Franz Krah, den Verantwortlichen des Betriebs, der Polizei und der Feuerwehr.

„Zuallererst gilt mein herzliches Vergelt’s Gott allen Kräften von Feuerwehr, Polizei und Rettungsdienst, die am Montag hier im Einsatz waren und wahrscheinlich noch Schlimmeres verhindert haben,“ so Landrat Kneidinger vor Ort. Deutlich zu sehen waren die Ausmaße des Schadens am Tag nach dem Brand, an dem die Feuerwehr immer noch damit beschäftigt war, einzelne Glutnester zu löschen. „Auch wenn der Sachschaden natürlich immens ist, gab es Gott sei Dank keine größeren Personenschäden,“ zeigte sich der Landrat erleichtert. „Jede und jeder einzelne der Einsatzkräfte hat am Montag einmal mehr bewiesen, wie wichtig unsere ehrenamtlichen Strukturen beim Rettungsdienst und bei der Feuerwehr sind. Wir sind ihnen allen zu großem Dank verpflichtet!“ betonte Kneidinger. Im Einsatz waren am Montag über 100 Kräfte der Feuerwehren aus dem südlichen Landkreis, die Polizei mit etwa 20 Kräften und der Rettungsdienst – teilweise auch aus Österreich - mit über 50 Kräften. Ebenso waren der Notfallmanager der Bahn und der Pockinger Bauhof vor Ort.

Die Rauchsäule war über viele Kilometer hinweg zu sehen. Weil sich der Rauch in geringen Mengen aber auch bodennah ausbreitete und eine Gefährdung für Unbeteiligte nicht ausgeschlossen werden konnte, haben sich Feuerwehr und Polizei dazu entschieden, Anwohner per Warnmeldung zum Schließen von Fenstern und Türen aufzufordern. Bei durchgeführten Messungen konnte aber zumindest teilweise Entwarnung gegeben werden. Die Messungen lieferten abgesehen von den erwartbaren Verbrennungsgasen negative Ergebnisse, wie der Kommandant der Pockinger Feuerwehr, Christoph Weiss und Kreisbrandmeister Michal Dörner erklärten.

Wann und wie das Gewerbeobjekt wiederaufgebaut wird, ist derzeit noch unklar. Gegenüber den Verantwortlichen des Betriebs hat Landrat Raimund Kneidinger die Unterstützung des Landratsamtes vor allem in seiner Funktion als Baugenehmigungsbehörde zugesagt.