Kinderbetreuung am Buß- und Bettag: Landrat übernimmt

22. November 2023: Kindermitbringtag am Landratsamt Passau – Kreisjugendring und Wissenswerkstatt gestalten Programm
Kindermitbringtag

Lkr. Passau. Die Schulen sind geschlossen, manche Kindergärten auch: Am Buß- und Bettag stehen berufstätige Eltern oft vor einem Betreuungsproblem. Am Landratsamt Passau springt hier traditionell auch der Landrat ein und hilft aus. Eltern können ihre Kinder mit zur Arbeit bringen und wissen sie beim Landrat, dem Team des Kreisjugendrings und der Wissenswerkstatt in guten Händen.

„Was machen eigentlich Mama und Papa den ganzen Tag in der Arbeit?“ und „Welche Aufgaben hat eigentlich ihr Chef, der Landrat?“ Das sind Fragen, die den Kindern der Landratsamtsmitarbeiter auf den Nägeln brannten, als sie am Mittwoch zum Buß- und Bettag mit ihren Eltern an den Arbeitsplatz gekommen sind. Beim gemeinsamen Frühstück im Sitzungssaal des Landratsamtes am Domplatz löcherten sie den Landrat mit Fragen.

Während sich die älteren Kinder dann mit den Mitarbeiterinnen des Jugendamtes auf den Weg zur Wissenswerkstatt machten und dort den Vormittag verbrachten, durften die jüngeren den Landrat in dessen Büro begleiten und ihm über die Schulter schauen. Kneidinger nahm sich Zeit für die Kinder und begleitete sie dann zurück in den Sitzungssaal. Dort wartete ein spannendes Aktiv- und Kreativprogramm des Kreisjugendrings auf jungen Besucher.