Jede Menge Spiel, Spaß und Unterhaltung: Endspurt für die Familienfestvorbereitungen

07. Juli 2023: Traditionelle Sommerveranstaltung des Landkreises Passau am Sonntag, 16. Juli 2023 in Ruhstorf a.d.Rott
Familienfest Organisationsteam

Ruhstorf a.d.Rott. Die letzten Vorbereitungen für das diesjährige Familienfest des Landkreises Passau laufen. Heuer steigt die Traditionsveranstaltung des Landkreises Passau in Ruhstorf a.d.Rott im Freibadgelände und rund um die Niederbayernhalle.

Rund 40 Vereine, Einrichtungen und Organisationen sind auch in diesem Jahr mit dabei und tragen zu einem bunten und abwechslungsreichen Angebot bei. Dabei engagieren sich auch viele örtliche Vereinigungen, wie Armin Absmeier und Birgit Leitner vom Organisationsteam wissen. Sie standen in den vergangenen Wochen in engem Austausch mit dem Markt Ruhstorf und den dortigen Vereinen und Organisationen.

Landrat Raimund Kneidinger freut sich bereits auf den Festtag. Er hofft, dass das Familienfest auch dieses Jahr wieder zahlreiche Familien aus dem gesamten Landkreis und den Nachbarregionen anzieht. „Es ist die Mischung aus den festen Angeboten unserer Einrichtungen im Landkreis und den individuellen Aktionen der jeweils örtlichen Vereine, die unser Familienfest so einzigartig macht,“ so der Landrat. Er dankt schon im Voraus allen Beteiligten, die diese Veranstaltung überhaupt erst möglich machen.

Die Größe des Geländes ist Herausforderung und Glücksfall zugleich, wie Armin Absmeier vom Organisationsteam des Landratsamtes erklärt. Zum einen gebe es den Teilnehmern viel Platz zur Entfaltung, zum anderen brauche es aber auch eine passende Verteilung der Attraktionen. Fester Bestandteil ist das Bühnenprogramm. Auch heuer wird es wieder zwei Bühnen, einmal am Gastgarten und einmal am Freibadkiosk geben. Hier hat Kreismusikschulleiter Kurt Brunner ein abwechslungsreiches Bühnenprogramm zusammengestellt, bestehend aus Auftritten von Gruppen der Kreismusikschule aber auch der örtlichen Musik-, Tanz, und Trachtenvereinigungen.

Eröffnet wird das Familienfest ab 9.30 Uhr mit einem Standkonzert und einem ökumenischen Familiengottesdienst. Dann legen die Mitmachaktionen und –Angebote auf dem gesamten Gelände los. Zwei der Höhepunkte im Bühnenprogramm werden die Urkundenverleihung der Freiwilligen Leistungsprüfungen der Kreismusikschule und der Auftritt des Zauberers Guiseppe sein. Und wie es sich für ein richtiges Fest gehört, ist auch für das leibliche Wohl bestens gesorgt. Den ganzen Tag über besteht die Möglichkeit, an der Familienrallye teilzunehmen, bei der es hochwertige Preise zu gewinnen gibt.

Alle Aktionen und Angebote, das vollständige Bühnenprogramm sowie den Geländeplan mit Parkhinweisen hat das Organisationsteam unter www.landkreis-passau.de/familienfest bereitgestellt.