Immobilienmarktbericht 2022: Gedrückte Stimmung am Grundstücksmarkt

27. Dezember 2023: Zahl der Kaufverträge rückläufig – Auch für 2023 Rückgang erwartet
Immobilienmarktbericht 2022

Lkr. Passau. Inflation, die weltpolitische Lage und Unsicherheit bei den Verbrauchern schlagen sich 2022 auch auf dem Immobilienmarkt des Landkreises Passau nieder. Die Rekordwelle der vergangenen Jahre ist damit gebrochen. Das ist der Tenor aus dem neuen Immobilienmarktbericht 2022 für den Landkreis Passau, den Immobilienwirtschaftler und Diplomgeograph Andreas Dötter sowie die Abteilungsleiterin für rechtliches Bauwesen am Landratsamt Passau, Petra Harant, jetzt bei Landrat Raimund Kneidinger vorstellten.

Das umfangreiche Zahlenwerk enthält übersichtlich zusammengestellte Informationen zu Grundstückskäufen und -Preisen. Der rund 60-seitige Bericht wurde federführend von Andreas Dötter erstellt. Die aufbereiteten Informationen basieren auf den Daten des Gutachterausschusses für Grundstückswerte am Landratsamt Passau, so Dötter, der den Gutachterausschuss leitet. „Er soll für Laien einen Überblick und Anhaltspunkt über angemessene Grundstückspreise im Passauer Land bieten.“ Zielgruppe seien aber auch Immobilienhändler oder Makler, sagte Dötter weiter. Zudem bietet er aber auch eine Zusammenfassung über die Lage am regionalen Immobilienmarkt.

Neben einem allgemeinen Überblick über die Zahl der abgeschlossenen Grundstückskaufverträge – 2022 waren es im Passauer Land genau 2323 – und den damit erzielten Geld- und Flächenumsatz, zeigt der Bericht auch aufgegliederte Daten über Gewerbe-, Wohn- und unbebaute Flächen sowie land- und forstwirtschaftliche Grundstücke. Im Vergleich zum Vorjahr ist das ein Rückgang um knapp 22 Prozent. „Hier zeigen sich deutlich die Auswirkungen der Unsicherheiten nach dem Krieg in der Ukraine und die Unsicherheiten der Bevölkerung,“ wie Landrat Raimund Kneidinger feststellt. Nicht ganz so groß ist der Rückgang beim Geldumsatz (knapp 16 Prozent auf ca. 577 Mio. Euro). Das liegt aber vor allem an Preissteigerungen, so Andreas Dötter.

Das zeige sich schon an der Preisentwicklung für Wohnbauflächen. Lag der Mittelwert 2021 bei rund 135 Euro pro Quadratmeter, stieg der Durchschnittspreis 2022 hier auf 153 Euro für den Quadratmeter an. Erstmals hat die Geschäftsstelle des Gutachterausschusses einen Herbstreport mit ersten Zahlen für das ablaufende Jahr herausgegeben. Auch hier zeichnet sich ein ähnlicher Trend wie schon 2022 ab.

Landrat Raimund Kneidinger würdigte bei dem Vorstellungstermin die Arbeit des Gutachterausschusses und sprach Andreas Dötter für die Aufbereitung der Daten im Immobilienmarktbericht seinen Dank aus. „Auch wenn die Preise im letzten Jahr gestiegen sind: Der Landkreis Passau ist ein Zukunfts-Landkreis. Im Vergleich zu den Ballungszentren können wir immer noch mit vergleichsweise niedrigen Preisen punkten“, so der Landrat. „Uns ist bewusst, dass sich viele gerade jetzt noch genauer überlegen, in ein Eigenheim zu investieren. Doch gerade diesen Menschen und Familien, die sich im Passauer Land niederlassen wollen, wollen wir mit dem Immobilienmarktbericht eine Hilfestellung bei der Immobiliensuche an die Hand geben.“ Und auch Gewerbetreibende, Unternehmen und Landwirte kann dieser Bericht bei ihren Planungen unterstützen.

Der Immobilienmarktbericht kann über die Geschäftsstelle des Gutachterausschusses am Landratsamt Passau, Domplatz 11, 94032 Passau, E-Mail: gutachterausschuss@landkreis-passau.de bezogen werden. Zum Preis von 35,- Euro kann ein Exemplar entweder als gedruckte oder digitale Version erworben werden.