Hubert Wieninger gibt Leitungsfunktion im Katastrophenschutz ab

21. März 2024: 25 Jahre Leiter der Unterstützungsgruppe Örtliche Einsatzleitung – Nachfolger: Thomas Baumgartner
Verabschiedung Hubert Wieninger

Lkr. Passau. Er ist ein Urgestein des Katastrophenschutzes und bei der Feuerwehr im Landkreis Passau: Hubert Wieninger war 25 Jahre lang Leiter der Unterstützungsgruppe Örtliche Einsatzleitung (UG-ÖEL). Nun hat er die Leitungsfunktion auf eigenen Wunsch abgegeben. Bis zu seinem altersbedingten Ausscheiden aus dem Feuerwehrdienst bleibt er jedoch der Unterstützungsgruppe erhalten – nur eben nicht mehr in der Leitungsfunktion.

Landrat Raimund Kneidinger hat Wieninger mit einer Urkunde offiziell von seiner Funktion entpflichtet. Bei dem Termin mit Kreisbrandrat Josef Ascher würdigte Kneidinger die Verdienste Wieningers um die öffentliche Sicherheit im Landkreis Passau. Von 1986 bis 2004 war Hubert Wieninger Kommandant der FF Donauwetzdorf, seit 1998 Mitglied in der UG-ÖEL. Er hat unter anderem das Ehrenkreuz in Silber des Landesfeuerwehrverbandes für seine langjährigen Dienste erhalten. Im Rahmen seiner Entpflichtung konnten Kneidinger und Ascher ihm nun das Ehrenkreuz in Gold verleihen.

Wieningers Nachfolge tritt Thomas Baumgartner an. Er war im aktiven Dienst bei der FF Donauwetzdorf ab 2000 und wechselte 2015 zur Feuerwehr Thyrnau, deren Vorsitzender er seit vergangenem Jahr ist. Er hat verschiedene Feuerwehrlehrgänge bis zum Gruppenführer erfolgreich abgeschlossen. Baumgartner ist seit 2003 Mitglied der UG-ÖEL und wurde nun von Landrat Raimund Kneidinger zum Leiter bestellt.

Der Landrat dankte Wieninger für seine langjährigen, ehrenamtlichen Dienste in Feuerwehr und Katastrophenschutz: „Wir brauchen Menschen wie dich, die sich einsetzen, die sich engagieren. Herzliches Vergelt’s Gott im Namen des Landkreises Passau und auch ganz persönlich.“ Es sei außerdem ein großer Glücksfall, dass Wieninger der UG-ÖEL mit seinem Wissen und seiner Erfahrung erhalten bleibt und seinem Nachfolger gerade in der Anfangszeit zur Seite stehen kann. Ebenso dankte Kneidinger dem neuen Leiter der Unterstützungsgruppe für seine Bereitschaft, diese wichtige Aufgabe zu übernehmen.

Die UG-ÖEL kommt im Katastrophenfall und bei großen Schadensereignissen unterhalb der Katastrophenschwelle zum Einsatz. Sie unterstützt den Örtlichen Einsatzleiter mit Personal und der technischen Ausstattung – wie z.B. einem Einsatzleitwagen. Der örtliche Einsatzleiter wird vom Landratsamt als Katastrophenschutzbehörde im Ernstfall eingesetzt. Dieser leitet im Rahmen des Auftrags und der Weisungen der Katastrophenschutzbehörde alle Einsatzmaßnahmen vor Ort und kann allen eingesetzten Kräften der verschiedenen Hilfs- und Sicherheitsorganisationen Weisungen erteilen.